Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Forschung: Wenn Historiker die Geschichte umdeuten wollen

Forschung

Wenn Historiker die Geschichte umdeuten wollen

    • |
    Das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) hat sich mit der Vergangenheit der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI) auseinandergesetzt. Das ZFI veröffentlicht eigene Schriften.
    Das Institut für Zeitgeschichte (IfZ) hat sich mit der Vergangenheit der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI) auseinandergesetzt. Das ZFI veröffentlicht eigene Schriften. Foto: Verena Vogt, Ifz

    Das Aufsehen war groß, als im Juli 2020 bekannt wurde, dass das Bayerische Landesamt für Verfassungsschutz seinen Bericht für das Jahr 2019 nicht verbreiten durfte. Die Zeitgeschichtliche Forschungsstelle Ingolstadt (ZFI) hatte erfolgreich gegen die Nennung als rechtsextremistische Organisation geklagt. Unsere Redaktion fragte daraufhin beim Institut für Zeitgeschichte (IfZ) nach, was es mit dem umstrittenen Verein auf sich habe. Das Forschungsinstitut wusste nichts über die ZFI. Während der Freistaat Bayern Berufung gegen das Urteil des Münchner Verwaltungsgerichts einlegte, begannen die beiden IfZ-Wissenschaftler Thomas Schlemmer und Moritz Fischer im hauseigenen Archiv zu graben – und erhielten im Zuge ihrer Nachforschungen etliche Dokumente aus dem Nachlass des über Jahre wichtigsten Mannes der Organisation.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden