Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Das bietet das Rahmenprogramm zur Fußball-Europameisterschaft

Fußball-Europameisterschaft

Fußball-Oper, Lesungen und Konzerte: Das Kultur-Rahmenprogramm zur EM

    • |
    Im Stadion der Träume in München haben der Rufus Beck und Veronica Ferres eine Hommage an den im Februar gestorbenen WM-Torschützen von 1990 "Andi Brehme" auf die Bühne gebracht.
    Im Stadion der Träume in München haben der Rufus Beck und Veronica Ferres eine Hommage an den im Februar gestorbenen WM-Torschützen von 1990 "Andi Brehme" auf die Bühne gebracht. Foto: Christian Böhm, dpa

    Und … Tor! Die Europameisterschaft kommt nach Deutschland und wird am 14. Juni in Münchens Allianz Arena eröffnet. Wer sich mit Fußball beschäftigt, schlägt meist die Sportseiten auf und sucht nicht im Feuilleton nach einem Niederschlag des Ereignisses. Aber deshalb sollte man nicht gleich dem Klischee aufsitzen,

    Shary Reeves war nicht nur jahrelange professionelle Spielerin, sondern ist auch Musikerin, Autorin und Schauspielerin. Sie gehört nun zum Programmrat der gemeinnützigen Stiftung Fußball und Kultur Euro 2024 und war maßgeblich an der Auswahl des kulturellen Rahmenprogramms für die EM beteiligt. Herausgekommen ist da eine stattliche Anzahl an Veranstaltungen: fast 60 Einzelprojekte und über 300 bundesweite Events werden die Europameisterschaft kulturell begleiten. Das

    Stiftung für Fußball und Kultur verbindet verschiedene Kulturen, Kunst und Fußball

    Ein gutes Beispiel für die Verbindung von Kunst, Kultur und Fußball sei die Arbeit der ehemaligen Nationalspielerin Josefine Hennig, die ebenfalls Teil des Programmrats der Stiftung ist. Sie habe es mit ihren Skulpturen geschafft, Kunst und Fußball auch außerhalb des Spielfelds zu vereinen und so eine „kommunikative Brücke“ zu bauen, ohne dass es aufgesetzt erscheine. Im Fußball entstehe nach Shary Reeves eine eigene Fankultur und besonders zu Europa- und Weltmeisterschaften würden Menschen aus unterschiedlichen Schichten zusammenkommen und die Kultur ihres Landes mitbringen. Im Sport entstehe dann eine kulturübergreifende Situation und eine Verbindung untereinander, da alle das gleiche Ziel hätten: Ein schönes Spiel zu sehen.

    Die ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves hat das kulturelle Rahmenprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 mitgestaltet.
    Die ehemalige Fußballspielerin Shary Reeves hat das kulturelle Rahmenprogramm zur Fußball-Europameisterschaft 2024 mitgestaltet. Foto: Sven Hoppe, dpa

    Die „Zauberkunst“ – wie Shary Reeves es nennt – kann bei dem modernen Fußball mit seiner hohen Geschwindigkeit und Versiertheit auch bewundert werden. Fußball sei für sie ein besonderer Sport, der Einzigartiges vollbringe: „Fußball spiegelt alles wider, er reflektiert Kunst und Kultur, aber er reflektiert auch Themen wie Rassismus und Sexismus. Und das alles in so einer Masse und mit so einem weltweiten Interesse zu vereinen, schafft kein anderer Sport“. 

    Fußball-Oper, Lesungen und Konzerte: Das Rahmenprogramm in Kürze

    • Im EM-Spielort München gibt es das Stadion der Träume, in dem noch bis zum 13. Juli täglich verschiedene Theaterinszenierungen, Poetry Slams, Lesungen und Panel Talks im Rahmen der EM 2024 stattfinden. Das Stadion der Träume ist zum Beispiel auch in Stuttgart, Frankfurt, Leipzig und Köln vertreten. 

    • Bis zum 14. Juli ist in Berlin ein Kunstparcours unter dem Namen „Radical Playgrounds: from Competition to Collaboration“ zu sehen. Ein Skulpturenpark, ein Labyrinth, ein Skywalk und eine Ausstellung zur Geschichte von Spielplätzen und Performances kann dort besucht werden. Das Haus der Kulturen der Welt in

    • Auf dem Platz vor dem Düsseldorfer Schauspielhaus entsteht zur EM ein Open-Air-Theater. Neben Konzerten, Videoshows und Public Viewings wird dort auch die Inszenierung „Glaube, Liebe, Fußball“ mit echten Fangesängen und Choreos aufgeführt. 

    • Die wahrscheinlich erste Fußball-Oper kann in Hamburg besucht werden. Dort werden bis zum Ende der Europameisterschaft im Opernloft Arien mit Fußballliedern und Fangesängen kombiniert und präsentiert. 

    Eine der Hauptattraktionen des kulturellen Rahmenprogramms zur Fußball-EM: Am 12. Juni tritt Ed Sheeran beim Fan-Fest auf der Theresienwiese in München auf.
    Eine der Hauptattraktionen des kulturellen Rahmenprogramms zur Fußball-EM: Am 12. Juni tritt Ed Sheeran beim Fan-Fest auf der Theresienwiese in München auf. Foto: Ian West, dpa

    Ed Sheeran singt beim Fan-Fest der Euro 2024 auf der Theresienwiese

    • Unabhängig vom Kulturprogramm der Stiftung für Fußball und Kultur findet zwei Tage vor Anpfiff des Eröffnungsspiels das Fan-Fest der Euro 2024 auf der Münchner Theresienwiese statt. Turnierdirektor Philipp Lahm und Euro-Botschafterin Celia Šašić sprechen am Mittwoch mit verschiedenen Gesprächspartnerinnen und -partnern über die Verbindung von Sport und Musik mit Demokratie, Weltoffenheit und Zusammenhalt. Ab 16 Uhr wird es ein fünfstündiges Konzertprogramm mit Tim Bendzko, Dylan, Mark Forster, Nelly Furtado und Ed Sheeran geben.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden