Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Ulrich Tukur wird "Tatort"-Kommissar

Kultur

Ulrich Tukur wird "Tatort"-Kommissar

    • |
    Ulrich Tukur wird «Tatort»-Kommissar
    Ulrich Tukur wird «Tatort»-Kommissar Foto: DPA

    Der 52-Jährige werde einmal im Jahr als Felix Murot auf die Mattscheibe kommen. Er arbeitet beim Landeskriminalamt in Wiesbaden, ermittelt aber in ganz Hessen. Sein erster Fall soll den oft ausgezeichneten Schauspieler ("Das Leben der Anderen", "John Rabe") nach dem Bericht an den nordhessischen Edersee führen, wo ein Toter an der Anlegestelle gefunden wurde. Die Dreharbeiten sollen bereits in sechs Wochen beginnen.    

    Tukur wird dabei aber nicht Nachfolger des "Tatort"-Duos Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf, die ihre Rollen als Frankfurter "

    In zwei Folgen werde ein Duo ermitteln als Nachfolger von Sawatzki und Schüttauf. Wer dieses sein wird, stehe aber noch nicht fest. Die dritte Folge gehört dann Ulrich Tukur. In seiner Rolle als Felix Murot hat er ein Geheimnis: In seinem Kopf hat er einen verkapselten Tumor, den er "Lili" nennt. Keiner seiner Kollegen ahnt etwas von dieser Krankheit.

    Die Fernsehspielchefin des hr, Liane Jessen, sagte der Zeitung: "Ulrich Tukur ist einer unserer größten deutschen Schauspieler. Attraktiv, witzig und hochgebildet." Wenn Tukur Murot spielt, ist er gut angezogen, liebt delikates Essen und 20er-Jahre-Musik. Murot ist ein Einzelkämpfer ohne Freundin. Unterstützung erhält er nach dem Bericht von seiner Sekretärin Magda Waechter, die von Barbara Philipp ("Bella Block") gespielt wird.

    Jessen sagte weiter, dass bei einem Abendessen im April 2008 Rolle des Ermittlers mit Tukur entwickelt worden sei. "Und als er später das erste Drehbuch las, hat er endgültig zugeschlagen."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden