Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Ulrich Tukur dreht hr-"Tatort" am Edersee

Kultur

Ulrich Tukur dreht hr-"Tatort" am Edersee

    • |
    Ulrich Tukur dreht hr-«Tatort» am Edersee
    Ulrich Tukur dreht hr-«Tatort» am Edersee Foto: DPA

    Seit gut einer Woche steht der gebürtige Viernheimer und damit waschechte Hesse nun am nordhessischen Edersee vor der Kamera und verkörpert erstmals den LKA-Ermittler Felix Murot. Tukur beschreibt Murot als einen "gebeutelten und selbstironischen Typ". Murot, der an einem Hirntumor leidet, sei ein ruppiger und zynischer Kerl. Und er versuche, das Beste aus seinem Leben zu machen. "Der Charakter, den ich spiele, sollte etwas Besonderes sein", erklärte

    Ob Tukur nun regelmäßig in diese Rolle schlüpft, kann und will er noch nicht versprechen. Zwar möchte der Intendant des Hessischen Rundfunks (hr), Helmut Reitze, den Darsteller am liebsten gleich für zehn Folgen verpflichten. "Aber ich muss erst schauen, ob die Figur des Ermittlers lebendig und nachvollziehbar ist", sagte Tukur. Nur dann werde er weiterhin den exzentrischen Polizisten geben. "Wenn mir die Rolle nicht passt", sagte der 52-Jährige, "dann kann der Kommissar in der zweiten Folge sehr elegant an seinem Tumor sterben".

    Zumindest bis dahin spielen Martina Gedeck und Barbara Philipp an Tukurs Seite. Die Auftaktfolge mit dem Arbeitstitel "Wie einst Lilly", die im Herbst 2010 ausgestrahlt werden soll, drehen die drei Schauspieler in Frankfurt und am Edersee in Waldeck. Und der scheint für die Aufnahmen des Krimis die ideale Kulisse zu sein. "Der Edersee ist bizarr und eigenartig - und atemberaubend schön", meinte Gedeck, die eine Pensionswirtin spielt und schon im Oscar prämierten "Das Leben der Anderen" neben Tukur wirkte. Die besonders in den frühen Morgenstunden asiatisch anmutende Landschaft sei wie geschaffen für eine "Tatort"-Folge, die am Ende von einer geradezu bedrückenden Atmosphäre leben wird.

    Philipp, die Murots Sekretärin verkörpert, kennt nach eigenen Angaben von Nordhessen "bislang gerade mal die Documenta in Kassel". Aber das werde sich bald ändern, sagte Reitze. Die drei Mimen sollen für den "Tatort" künftig in ganz Hessen unterwegs sein. "Denn Felix Murot ist ein Beamter des Landeskriminalamts ­ und der kann schließlich im gesamten Bundesland ermitteln", erklärte Reitze. Allerdings nur, wenn Tukur nicht den Spaß an der Rolle verliert.

    www.hr-online.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden