Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Polizeiruf 110 München: Schauspielerin Verena Altenberger löst Matthias Brandt ab

Polizeiruf 110 München

Schauspielerin Verena Altenberger löst Matthias Brandt ab

    • |
    Verena Altenberger 2017 in Köln beim Deutschen Comedy Preis.
    Verena Altenberger 2017 in Köln beim Deutschen Comedy Preis. Foto: Guido Kirchner, dpa (Archiv)

    Verena Altenberger folgt auf Matthias Brandt im Münchner Ableger der Fernsehkrimi-Reihe "Polizeiruf 110". Das bestätigte ein Sprecher des Bayerischen Rundfunks, der bei der Produktion federführend ist.

    Acht Jahre lang spielte Brandt den Hauptkommissar Hanns von Meuffels. Am kommenden Sonntag wird die vorletzte Folge mit dem 56-jährigen Brandt in der Hauptrolle ausgestrahlt. Ab 2019 soll Altenberger als Hauptkommissarin Elisabeth Eyckhoff in der bayerischen Landeshauptstadt ermitteln. Zuerst hatte die Bild-Zeitung über die Neubesetzung berichtet.

    Verena Altenberger zum "Polizeiruf 110": "Ich freue mich wahnsinnig"

    Auf Instagram postete Altenberger schon ein entsprechendes Foto und schrieb: "Ich freue mich wahnsinnig auf die neue Aufgabe und darauf, mit fantastischen Regisseurinnen und Autorinnen mein neues Alter Ego Elisabeth Eyckhoff zu erfinden."

    Zur Rolle der Elisabeth Eyckhoff hat der Bayerische Rundfunk auch schon ein paar Ideen: "Eyckhoff ist unbürokratisch, spontan und immer die Letzte auf Partys. Kollegialität ist ihr wichtiger als eine Solokarriere. Nach ein paar Bier greift sie gerne zum Mikrofon, um ihre Lieblingslieder zu singen, was sie auch erstaunlich gut kann. Und wenn sie Zeit halt, spielt sie am liebsten mit dem Pförtner Karten." Das teilte der Sender in einer Pressemitteilung mit.

    Matthias Brandt hört auf beim "Polizeiruf 110": Nachfolgerin Altenberger wurde bekannt mit "Magda macht das schon!"

    Altenberger wuchs in Salzburg auf. Im Kino machte sie in dem Thriller "Die Hölle" von Oscar-Preisträger Stefan Ruzowitzky auf sich aufmerksam. Einem breiteren Fernsehpublikum wurde sie als polnische Altenpflegerin Magda in der RTL-Serie "Magda macht das schon!" bekannt.

    Und warum hört Matthias Brandt nun auf? In einem Interview sagte der Schauspieler, es werde Zeit, sich "mit anderen Dingen zu beschäftigen, bevor die Gewöhnung zu groß und es womöglich noch gemütlich wird."Gleichzeitig schürt er Vorfreude auf seine letzte "Polizeiruf"-Folge "Tatorte": "Ich hätte mir keinen stimmigeren Abschluss vorstellen können." Der Film soll noch 2018 erscheinen. (dpa)

    Schauspieler Matthias Brandt hört auf beim "Polizeiruf 110".
    Schauspieler Matthias Brandt hört auf beim "Polizeiruf 110". Foto:  Rolf Vennenbernd, dpa (Archiv)
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden