Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Nobelpreis 2013: Alice Munro erhält den Literaturnobelpreis 2013

Nobelpreis 2013

Alice Munro erhält den Literaturnobelpreis 2013

    • |
    Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro erhält den Nobelpreis für Literatur 2013.
    Die kanadische Schriftstellerin Alice Munro erhält den Nobelpreis für Literatur 2013. Foto: Epa Man Booker Prize Ho

    Mit der kanadischen Schriftstellerin Alice Munro zeichnet das Nobelpreis-Komitee eine Schriftstellerin aus, die nicht unbedingt zu den engsten Favoriten zählte. Die Jury würdigte  Munro als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte". 

    Literaturnobelpreis für Kanadierin Alice Munro

    Der Literaturnobelpreis

    Der Nobelpreis für Literatur gilt als wichtigste literarische Auszeichnung der Welt.

    Der von der Schwedischen Akademie seit 1901 fast jährlich vergebene Preis ist mit 8 Millionen Schwedischen Kronen (etwa 920 000 Euro) dotiert.

    Stifter ist der schwedische Industrielle Alfred Nobel (1833-1896) - das ausgezeichnete Werk soll von hohem literarischen Rang sein und dem Wohle der Menschheit dienen.

    Der Preis wird jeweils am 10. Dezember, dem Todestag Alfred Nobels, in Stockholm überreicht.

    Die Auswahl der Kandidaten verläuft jedes Jahr streng nach traditionellen Regeln.

    Zuerst lädt das fünfköpfige Nobelkomitee Hunderte Personen oder Organisationen dazu ein, geeignete Autoren vorzuschlagen. Empfehlungen können zum Beispiel auch frühere Preisträger abgeben. Niemand kann sich aber selbst benennen.

    Das Komitee erstellt Namenslisten, die in der Akademie auf fünf Kandidaten reduziert werden.

    Die Sitzungen des für drei Jahre gewählten Nobelkomitees sind streng geheim.

    Jedes der 18 auf Lebenszeit gewählten Akademiemitglieder beschäftigt sich dann mit dem Werk der Nominierten und erstellt Berichte.

    Anfang Oktober wird der Preisträger durch Wahl bestimmt. Er muss mehr als die Hälfte der Stimmen aller Mitglieder bekommen.

    Der Literaturnobelpreis geht damit zum ersten Mal nach Kanada und zum 13. Mal an eine Frau. Die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt ist mit umgerechnet rund 910 000 Euro (8 Millionen Schwedischen Kronen) dotiert.

    Munro bekannt für Prosa

    Die 82 Jahre alte Munro ist vor allem bekannt für kurze Prosa. "Sie ist die Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte", sagte Peter Englund als Sprecher der Jury. "Sie hat diese spezielle Form zur Perfektion gebracht."

    Im vergangenen Jahr hatte der Chinese Mo Yan ("Das rote Kornfeld") den Preis erhalten. Letzte deutschsprachige Gewinner waren Herta Müller (2009), Elfriede Jelinek (2004) und Günter Grass (1999). Die Auszeichnung wird seit 1901 vergeben.

    Literaturnobelpreis traditionell in Stockholm überreicht

    Der Literaturnobelpreis wird traditionell am 10. Dezember in Stockholm überreicht. An diesem Tag werden auch die wissenschaftlichen Auszeichnungen verliehen. Das Datum der Preisübergabe ist der Todestag des schwedischen Preisstifters und Industriellen Alfred Nobel (1833-1896).

    An diesem Freitag soll der Name des Friedensnobelpreisträgers verkündet werden. Diese Auszeichnung wird traditionsgemäß in Oslo überreicht. dpa/ win

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden