Jeden Tag schlüpft er bei den Proben zum Musical "Hairspray" in Köln mindestens zehn Stunden lang in die Rolle eines korpulenten Vollweibs. Am 6. Dezember ist Premiere. Das viele Tanzen auf Stöckelschuhen sei ganz schön anstrengend, sagte er am Freitag im Musical-Dome. Immerhin: "So schöne Beine hatte ich noch nie in meinem Leben."
Unter "Belästigung am Arbeitsplatz" könne er sich mittlerweile auch etwas mehr vorstellen: "Jetzt weiß ich, wie das ist, wenn man so angefasst wird", sagte Ochsenknecht. Ein Frauenversteher wird aber wohl nie aus ihm werden: "Ich glaube, das wird mir nie richtig zur Zufriedenheit der Frauen gelingen."
Ochsenknecht spielt die amerikanische Hausfrau Edna Turnblad und wechselt sich dabei mit dem Comedian Tetje Mierendorf ("Schillerstraße") ab. Das Kultmusical wird in Köln in einer Inszenierung unter Leitung des ursprünglichen Broadway-Teams in deutscher Sprache gezeigt. Im Mittelpunkt steht die dicke, aber flippige Tracy Turnblad, die 1962 im spießigen amerikanischen Baltimore zum Tanzstar aufsteigt und sich gegen die Rassentrennung stark macht. Als Tracy wurde Maite Kelly (29), das elfte von zwölf Kindern der Kelly Family, engagiert. Auf die Frage, ob in ihrem Vertrag stehe, dass sie nicht abnehmen dürfe, sagte sie lachend: "Selbst wenn ich 10 oder 15 Kilo verliere, bin ich immer noch dick."
Für die Show werden 200 Perücken aus 45 Kilogramm Haar hergestellt. Das Bühnenbild ist nach Angaben der Veranstalter das bisher aufwendigste für ein deutsches Musical.