Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Londoner Royal Academy zeigt Anish Kapoor

Kultur

Londoner Royal Academy zeigt Anish Kapoor

    • |
    Londoner Royal Academy zeigt Anish Kapoor
    Londoner Royal Academy zeigt Anish Kapoor Foto: DPA

    Die Royal Academy (RA) widmet dem Avantgarde-Künstler in ihren ehrwürdigen Räumen eine Show, die den Besucher einbezieht. Die Ausstellung "Anish Kapoor" ist die erste Retrospektive, die einem noch lebenden Mitglied der Royal Academy gewidmet ist. Sie wird vom 26. September bis zum 11. Dezember gezeigt.

    Nur langsam schiebt sich der große rote Wachsblock "Svayambh" über Gleise durch fünf Räume der Galerie. Die rote Masse der Großskulptur bleibt dabei an den Türbogen aus Marmor haften. Im gegenüberliegenden Raum werden goldverzierte Wände und Decken aus der Installation "Shooting in the Corner" in kurzen Abständen mit blutrotem Wachs besprüht. Einzelne Objekte, darunter der Wachsblock "Svayambh", waren bereits 2007 im Haus der Kunst in München und im Musée des Beaux-Arts in Nantes zu sehen.

    Die für Kapoor typischen farbigen Pigment-Skulpturen, eine gigantische Bienenwabe aus rostbraunem Stahl, Zementinstallationen und die Holz- und Fiberglasskulpturen einer Schwangeren ("When I Am Pregnant") und "Yellow" zählen zu den Höhepunkten der Ausstellung. Spiegel aus Edelstahl reflektieren Besucher und Räume. Vor der Galerie fängt eine riesige baumartige Installation aus silbernen Kugeln Besucher und umliegende Gebäude ein. "Die Spiegel sind wie Augen, die aufwachen, wenn Besucher in die Galerie kommen", sagt Kurator Jean de Loisy. Ziel Kapoors sei es, durch die Präsentation modernen Materials in alten Räumen eine Verbindung zwischen Gegenwart und Vergangenheit herzustellen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden