Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Literatur: Die erniedrigte Frau: Plötzlich ein Weltbestseller

Literatur

Die erniedrigte Frau: Plötzlich ein Weltbestseller

    • |
    „Kim Jiyoung, geboren 1982“ heißt das Buch von Cho Nam-Joo und wurde in ihrer Heimat Korea auch bereits erfolgreich verfilmt.
    „Kim Jiyoung, geboren 1982“ heißt das Buch von Cho Nam-Joo und wurde in ihrer Heimat Korea auch bereits erfolgreich verfilmt. Foto: Minumsa, Kiepenheuer & Witsch

    Wie passt das zusammen? Auf der einen Seite sind da die Hymnen. Die fallen im Englischen wie immer besonders hochtönend aus und werden nun sicher als weitere, weit ausstrahlende Multiplikatoren dafür sorgen, dass dieses Büchlein, das in seinem Herkunftsland Korea ein großer Erfolg war und bereits verfilmt ist, das schon jetzt über zwei Millionen Mal verkauft wurde, den bereits auf ihm angebrachten Aufkleber umso mehr erfüllt: „Weltbestseller“! Der britische Guardian etwa raunt: „Diese Geschichte könnte die Welt verändern.“ Die New York Review of Books: Es zu besitzen, bedeute einen Mitgliedsausweis für „die kollektive Erfahrung der Erniedrigung von Frauen“. Aber holla! So was druckt man dann natürlich auf einen Buchrücken!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden