In den Single-Charts kommt Lady Gaga mit "Alejandro" als höchste Neueinsteigerin auf Platz vier. Es ist die mittlerweile siebte Single ihres Albums "The Fame", das sich seit 75 Wochen in der Hitliste hält und dort jetzt Position sieben belegt. Das teilte am Dienstag die Marktforschungsfirma Media Control in Baden-Baden mit.
Die zweitbesten Neulinge in den Albumcharts sind Soilwork. Die Schweden kommen mit "The Panic Broadcast" immerhin auf Position 24. Zu einem großen Sprung setzt Katherine Jenkins an. Ihr "Believe" klettert von Platz 70 auf 17. Der Sampler "Listen Up! The Official 2010 Fifa World Cup Album" steigt von 27 zum Platz 15 auf.
Keine Veränderungen gibt es an der Spitze. Die deutschen Rocker von Unheilig stehen mit "Große Freiheit" vor Eminem und seinem Album "Recovery". Von Platz sechs auf vier geht es für die südafrikanische Sängerin Velile und "Tales From Africa". Grand-Prix-Siegerin Lena rutscht in der nunmehr neunten Woche mit "My Cassette Player" an die fünfte Stelle (Vorwoche Platz drei).
In den Single-Charts tummeln sich auch nach dem Ende der Fußball- WM noch lauter Kicker-Songs. Wie in der Vorwoche krönt Shakira mit "Waka Waka" die Charts. Auf Platz zwei steht der Song "Helele" von Velile & Safri Duo (Vorwoche: drei). Von zwei auf drei rutscht K'naans "Wavin Flag". Platz fünf verteidigen Uwu Lena mit ihrer "Satellite"-Verballhornung "Schland O Schland".
Die kompletten Charts werden offiziell erst am Freitag veröffentlicht.