Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Irischer Dichter: Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney ist gestorben

Irischer Dichter

Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney ist gestorben

    • |
    Der irische Dichter und Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney ist gestorben.
    Der irische Dichter und Literatur-Nobelpreisträger Seamus Heaney ist gestorben. Foto: Alberto Morante dpa

    Seamus Heaney ist tot. Der irische Schriftsteller und Literatur-Nobelpreisträger sei im Alter von 74 Jahren gestorben, hieß es am Freitag aus dem Umfeld seiner Familie. Eine Presseerklärung wollten die Angehörigen demnach später herausgeben. Auch das irische Kulturministerium hat den Tod des Autors bereits bestätigt.

    Seamus kam am 13. April 1939 in der nordirischen Grafschaft Derry zur Welt. Er ist das älteste von neun Kindern einer katholischen Familie. Der Autor begann bereits als Student, Gedichte zu veröffentlichen.

    Heaney wurde 1995 mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet

    1995 wurde Heaney mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichent. Nach Angaben der Jury wurde der Lyriker, Essayist und Übersetzer damit für seine "lyrische Schönheit und ethische Tiefgründigkeit, die alltägliche Wunder und eine lebendige Vergangenheit" verarbeitet, ausgezeichnet. Nach William Yeats (1923) und Samuel Becket (1969) war Heaney der dritte irische Literatur-Nobelpreisträger.

    Der Literatur-Nobelpreisträger schrieb Gedichte über den Nordirlandkonflikt

    Zu seinen bekannteren Gedichtbänden zählt "Die Wasserwaage", eine Auseinandersetzung mit dem Nordirlandkonflikt. Heaney sei ein großartiger Botschafter für die Literatur, aber auch für Irland gewesen, sagte der irische Kulturminister Jimmy Deenihan. AZ/dpa/afp

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden