Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

"Im Atelier des Künstlers" in Münster

Kultur

"Im Atelier des Künstlers" in Münster

    • |
    «Im Atelier des Künstlers» in Münster
    «Im Atelier des Künstlers» in Münster Foto: DPA

    Das "Intimste" Picassos, wie Museumschef Markus Müller das Atelier selbst und die vielen Werke mit Atelierdarstellungen nennt, dienen als roter Faden der am Samstag beginnenden Jubiläumsschau "Im Atelier des Künstlers" zum 10. Geburtstag des Grafikmuseums.

    Rund 160 Werke sind zu sehen, Gemälde, Skulpturen, Grafiken, Fotos aus ganz Europa, unter anderem aus dem Pariser Centre Pompidou und dem Picasso-Museum in Barcelona. Hinzu kommen, meist hinter Glas geschützt, Malerschemel, Pinsel und Paletten - vieles wirkt, als wäre es noch gestern benutzt worden. Auch eines der vielen Skizzenbücher Picassos wird gezeigt - "ein Blick ins Gehirn eines künstlerischen Genies", sagt Markus Müller.

    Picasso, der meist nachts malte, schwankt in seinen Atelierbildern zwischen Offenheit und Verhüllung: Die von ihm gemalten Darstellungen eines Künstlers mit Pinsel oder Leinwand sind bisweilen verfremdet, wenn der Maler etwa als Affe daherkommt. Dagegen ist die Offenheit - das Zusammenspiel von Modell und Künstler - meist sehr offen, "erotisiert", wie der Museumsleiter sagt. "Bei Picasso ist es handgreiflich." Professionelle Distanz geht in geschlechtliche Direktheit über.

    Der Schaffensprozess steht in der Schau im Vordergrund. Die Bilder verdeutlichen, wie Picasso sich und seiner Zunft den Spiegel vorhält. Ein gemaltes Selbstbild. "Ich sage nicht alles, aber ich male alles", soll der Maler einmal gesagt haben.

    Allein 60 der ausgestellten Werke sind von den Erben der Malers nach Münster gekommen - zwei davon wurden noch nie in Ausstellungen gezeigt. Einer der Nachfahren, Enkel Olivier Picasso, kommt demnächst sogar nach

    Das im Jahr 2000 eröffnete Grafikmuseum in Münster ist das einzige deutsche Picasso-Museum: Es beherbergt mehr als 800 Lithographien - in ihrer Vollständigkeit nach Museumsangaben eine weltweit einmalige Sammlung.

    www.graphikmuseum-picasso-muenster.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden