Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Gemischtes Doppel: Saarbrücken hat neue "Tatort"-Ermittler

Gemischtes Doppel

Saarbrücken hat neue "Tatort"-Ermittler

    • |
    Devid Striesow wird neuer «Tatort»-Ermittler. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa
    Devid Striesow wird neuer «Tatort»-Ermittler. Foto: Jens Kalaene/Archiv dpa

    Der von der Insel Rügen stammende Schauspieler Devid Striesow wird Kommissar in Saarbrücken, an seiner Seite steht die saarländische Darstellerin Elisabeth Brück. Dies teilte der Sender am Montag mit.

    Der Drehstart für den nächsten SR-"Tatort" ist für Sommer kommenden Jahres geplant. Die Rollennamen der beiden Kommissare stehen noch nicht fest. Gemeinsam mit Striesow und Brück solle das Drehbuch entwickelt werden, sagte ein SR-Sprecher. Einzelheiten würden Mitte Februar bei einer Pressekonferenz in Berlin bekanntgegeben.

    Zoff um Vorgänger

    Zuvor hatte die Abesetzung des Duos Brückner und Weber für Aufsehen gesorgt. Die ARD verabschiedet die beiden mit der Folge "Verschleppt" am 22. Januar 2012 nach sieben Ausgaben. Der SR hatte im November überraschend ihre Verträge nicht verlängert. Die Geschichte um den Bayern und den Saarländer sei nach fünf Jahren auserzählt. Die beiden Schauspieler hatten sich angesichts steigender Einschaltquoten "irritiert" gezeigt.

    Über die Hintergründe war nur spekuliert worden. So hieß es, der Sender sei mit den schauspielerischen Leistungen der beiden nicht mehr zufrieden. In Diskussionsforen im Internet war angemerkt worden, der Saarländer Kommissar Stefan Deininger werde mehr und mehr nur noch als Assistent des Bayern Franz Kappl wahrgenommen. Dies sei nicht im Interesse des SR, der sein regionales Profil schärfen wolle.

    Brückner und Weber hatten den Sender wegen ihrer Absetzung scharf kritisiert. Sie hatten dem SR vorgeworfen, gekündigt geworden zu sein, weil sie sich für bessere Drehbücher eingesetzt hätten. Die Einwände der Schauspieler seien jedoch unerwünscht gewesen, stattdessen hätten sie als Querulanten gegolten.

    SR-Intendant Thomas Kleist äußerte die Erwartung, dass die neuen Ermittler Striesow und Brück in den ARD-Fernsehkrimis ein Stück Saarland in die Republik transportierten. Striesow, der künftig den Kommissar spielt, ist seit 2005 in der ZDF-Krimireihe "Bella Block" an der Seite von Hannelore Hoger als Ermittler Jan Martensen zu sehen. Er spielte zudem in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, etwa in "Die Fälscher", und hat bereits mehrere Darstellerpreise gewonnen.

    Und Elisabeth Brück sei ein noch relativ unbekanntes "saarländisches Eigengewächs mit großem Potenzial", betonte der SR-Chef.  Sie ist einem großen Publikum noch weitgehend unbekannt,  spielte in Filmen von Andy Bausch ("Deepfrozen") von und Laura Schröder ("Die Schatzritter") mit und war 2007 bereits in einem SR-Tatort mit Brückner und Weber zu sehen.

    "Ich bin sicher, dass es dem neuen Team hervorragend gelingen wird, den gewohnt spannenden Stoffen, die immer am Puls der Zeit spielen, Leben einzuhauchen", fügte Kleist hinzu. dpa/dapd

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden