Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Gemälde von Carl Barks werden versteigert

Kultur

Gemälde von Carl Barks werden versteigert

    • |
    Gemälde von Carl Barks werden versteigert
    Gemälde von Carl Barks werden versteigert Foto: DPA

    Die Bilder stammen nach Angaben des Auktionshauses "Heritage Auction Galleries" aus der Sammlung von Kerby Confer. Der Mann war mit Radiosendern reich geworden und hatte viel Geld in seine Entenhausen-Sammlung investiert, von der jetzt noch weitere Stücke verkauft werden.

    Die etwa 30 mal 60 Zentimeter großen Ölgemälde zeigen in bunten Farben typische Szenen aus Entenhausen: Onkel Dagobert als Goldgräber und beim liebevollen Betrachten einer Münze, die Entenfamilie beim Entdecken einer Schatzkammer, einen wütenden Donald beim ungeschickten Golfspielen. Am bekanntesten dürfte "Luck of the North" sein: Das Bild mit Donald und seinen Neffen in einem Kajak, das am Nordpol von einem Eisbären emporgehoben wird, wurde auf Poster gedruckt.

    Ein Schätzpreis für die Bilder ist nicht bekannt. Carl Barks gehörte zu den kreativsten Zeichnern bei Walt Disney. Er erfand auch die Panzerknacker, Daniel Düsentrieb und prägte "Duckburg" als Heimatstadt der Figuren - die legendäre Übersetzerin Erika Fuchs machte daraus im Deutschen "Entenhausen". Barks starb 2000 im Alter von 99 Jahren, die gebürtige Rostockerin Fuchs starb 2005 mit 98.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden