Die Schwarz-Weiß-Aufnahme zeigt die berühmte Filmschauspielerin ("Manche mögen's heiß") nach der Party für den damaligen Präsidenten John F. Kennedy (JFK) zu dessen 45. Geburtstag am 19. Mai 1962. Es war der letzte öffentliche Auftritt der Monroe, die im August des gleichen Jahres an einer Medikamentenüberdosis starb. Beide Kennedys fielen später Anschlägen zum Opfer. Die Abzüge sollten noch am Dienstag bei einer Auktion der Art & Artifact Gallery angeboten werden, berichtete der US-Sender CNN.
Das Bild zeigt den Hollywoodstar noch in dem hautengen, mit Strass übersäten Kleid, in dem sie dem US-Präsidenten zuvor bei einer Gala im New Yorker Madison Square Garden ein Geburtstagslied gesungen hatte. First Lady Jacqueline Kennedy war der Veranstaltung ferngeblieben, nachdem sie von der Anwesenheit der Monroe erfahren hatte, berichtete der Fotograf des Weißen Hauses, Cecil Stoughton, laut CNN später in Interviews. Er hatte die Aufnahme anschließend bei einer privaten Party in der Wohnung von Freunden in Manhattan aufgenommen.
Stoughton hatte das Foto erst nach "Jackies" Tod im Jahr 1994 veröffentlicht. Sowohl JFK als auch seinem Bruder Robert (Bob) wurde eine Affäre mit der Monroe nachgesagt, die laut CNN von Historikern auch dokumentiert ist. Die einzigen Original-Abzüge des letzten noch vorhandenen Fotos der drei sind im Besitz der US-Filmemacherin Keya Morgan, die sie jetzt zum Kauf anbietet.
"Es gibt kein anderes Foto mehr von Bobby mit Marilyn oder JFK mit Marilyn, und zwar nicht, weil sie sonst nie miteinander aufgenommen wurden", wurde Morgan von CNN zitiert. "Tatsächlich wurden sie viele Male zusammen fotografiert, aber der Geheimdienst konfiszierte aber auch jede Aufnahme." Dass ihnen ein einziges Negativ entging, lag daran, dass dieses gerade im Trockner lag, als die Geheimdienstler in das Labor des Fotografen Stoughton eindrangen und alles an sich nahmen, was die Kennedys mit der üppigen Schönheit zeigte.
Der Fotograf machte laut CNN zehn Abzüge vor seinem Tod vor zwei Jahren. Neun gab er signiert an die Filmemacherin Morgan, das zehnte überließ er dem Popsänger und Monroe-Fan Michael Jackson.