Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Bayreuther Festspiele starten mit "Tristan"

Kultur

Bayreuther Festspiele starten mit "Tristan"

    • |
    Bayreuther Festspiele starten mit «Tristan»
    Bayreuther Festspiele starten mit «Tristan» Foto: DPA

    Die 98. Richard-Wagner- Festspiele werden an diesem Samstag mit der Oper "Tristan und Isolde" eröffnet. Zur feierlichen Premiere werden zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland erwartet, an der Spitze Bundeskanzlerin Angela Merkel (CSU), EU-Kommissarin Androulla Vassiliou und der griechische Staatspräsident Karolos Papoulias.

    Nach dem Rückzug des langjährigen Festspielleiters Wolfgang Wagner Ende August 2008 tragen erstmals seine beiden Töchter Katharina Wagner (31) und Eva Wagner-Pasquier (64) die Verantwortung. Eine Neuinszenierung steht in diesem Jahr nicht auf dem Programm. Wenige Stunden vor der offiziellen Eröffnung hat aber das langfristig angelegte Projekt "Wagner für Kinder" Premiere mit einer gut einstündigen Fassung der Oper "Der fliegende Holländer".

    Die Oper "Tristan und Isolde" in der Inszenierung von Christoph Marthaler stand bereits vor vier Jahren erstmals auf dem Spielplan der Festspiele. Unter der musikalischen Leitung von Peter Schneider singen Robert Dean Smith und Irène Theorin die Titelrollen. Am Sonntag folgt die Oper "Die Meistersinger von Nürnberg", mit der Katharina Wagner vor zwei Jahren ihr Regie-Debüt am "Grünen Hügel" gab. Dirigent ist Sebastian Weigle. Bereits ins vierte Jahr geht der "Ring des Nibelungen" in der Inszenierung von Tankred Dorst mit Christian Thielemann als Dirigent. Schließlich steht noch Stefan Herheims Deutung des "Parsifal" mit Daniele Gatti am Pult auf dem Programm.

    Die insgesamt 30 Vorstellungen bis zum 28. August sind bereits seit Monaten restlos ausverkauft. Diejenigen, die bei der Kartenvergabe leer ausgegangen sind, dürfen sich auf den 9. August freuen. Bei der zweiten Siemens Festspielnacht wird die Wagner-Oper "Tristan und Isolde" live auf den Bayreuther Volksfestplatz und im Internet übertragen. Parallel zum Public Viewing wird der "Tristan" für eine DVD aufgezeichnet, die im Herbst erscheinen soll.

    Zum 59. Mal lädt das Festival junger Künstler rund 300 Nachwuchsmusiker aus aller Welt nach Bayreuth. Das Thema des Treffens vom 6. bis 30 August 2009 lautet "Richard Wagner und Frankreich".

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden