Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kultur
Icon Pfeil nach unten

Bayerische Staatsoper: Musiker rebellieren gegen Tournee nach Japan

Bayerische Staatsoper

Musiker rebellieren gegen Tournee nach Japan

    • |
    Kent Nagano, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper (Archivfoto)
    Kent Nagano, Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper (Archivfoto) Foto: dpa

    Ein geplantes Gastspiel in Japan wird zu einer Belastungsprobe für die Bayerische Staatsoper. Wie die Nachrichtenagentur dpa aus Opernkreisen erfuhr, regt sich im Haus heftiger Widerstand gegen die Konzerttournee im Herbst.

    Von einer "sehr angespannten Situation" ist die Rede. Zahlreiche Musiker und Mitarbeiter wollen demnach nicht mit in das von Erdbeben- und Atomkatastrophe erschütterte Land reisen - aus Angst um ihre Gesundheit.

    In einer emotionalen Krisensitzung hatten Opernintendant Nikolaus Bachler und Generalmusikdirektor Kent Nagano versucht, die Wogen zu glätten. Musikern und Mitarbeitern wurde angeboten, für die Zeit des eigentlich verpflichtenden Gastspiels unbezahlten Urlaub zu nehmen. Bis Ende kommender Woche müssen die Mitarbeiter die entsprechenden Anträge für eine Karenz einreichen, wie Opernsprecher Christoph Koch am Freitag bestätigte.

    Erst am Mittwoch hatte die Staatsoper mitgeteilt, an ihrer für Herbst geplanten Japan-Tournee festzuhalten. Im Falle einer Absage kämen allerdings auch hohe Entschädigungszahlungen auf die Oper zu. "Das wären sicher einige Millionen", sagte Koch. lb

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden