Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Thannhausen: Wie können bei der Mittelschulsanierung Ressourcen geschont werden?

Thannhausen

Wie können bei der Mittelschulsanierung Ressourcen geschont werden?

    • |
    • |
    Ab Herbst kommenden Jahres soll die etwa 50 Jahre alte Thannhauser Mittelschule kernsaniert werden. Auch Nachbarkommunen müssen sich finanziell beteiligen.
    Ab Herbst kommenden Jahres soll die etwa 50 Jahre alte Thannhauser Mittelschule kernsaniert werden. Auch Nachbarkommunen müssen sich finanziell beteiligen. Foto: Markus Landherr (Archiv)

    Das gemeindliche Einvernehmen erteilte der Bauausschuss einstimmig der Generalsanierung der Mittelschule. Der Baubeginn ist für den Herbst 2025 geplant. Der Stahlbetonkörper des 50 Jahre alten Gebäudes soll erhalten bleiben, erklärte Bürgermeister Alois Held, ansonsten werde so ziemlich alles erneuert. Die Schule werde aufgrund der Fassadenerneuerung künftig ganz anders aussehen, auch der Pausenhof werde anders angelegt. Das Innere der Schule werde deutlich mehr natürliches Licht mithilfe eines zentralen Lichtschachtes bekommen, auch die Raumaufteilung werde eine andere. Daniel Reitmayer (Die Grünen) fragte nach, ob der große Baum im Pausenhof erhalten bleibe. Der Baum bleibe, aber um den Baum herum werde sozusagen ein Klassenzimmer im Freien angelegt, antwortete der Bürgermeister. Peter Schoblocher (Freie Wähler) regte an zu prüfen, ob nicht Teile des zu entsorgenden Materials wiederverwertet werden könnten. Das Staatliche Bauamt praktiziere diese Art von Ressourcenschonung bereits in Kooperation mit darauf spezialisierten Firmen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden