Endlich wieder schwimmen in der Region. Das ist seit Mittwoch dieser Woche wieder möglich im Hallenbad der Stadt Thannhausen. Es hat ein 25-Meter-Schwimmbecken. Schwimmerinnen und Schwimmer werden aufatmen, dass sie sich wider ins kühle Nass stürzen können, nachdem die Freibäder geschlossen haben und die Seen inzwischen definitiv zu kalt für ein angenehmes Schwimmerlebnis geworden sind.
Die langen Schwimmabende in Thannhausen sind vorbei
Ein bisschen verändert gestalten sich die Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit im Vergleich zum Vorjahr. Damals hatte man drei lange Abende in der Woche anbieten können. Doch die Spätschwimmzeiten bis 22 Uhr hatten nur wenige angenommen. Daher habe man die Öffnungszeiten in diesem Jahr angepasst, ließ Bürgermeister Alois Held im Gespräch mit der Redaktion wissen. Während man im vergangenen Jahr noch eine Vollzeitstelle für den Bäderbetrieb sich von der Stadt Krumbach „ausleihen“ konnte, stehe diese „komfortable Situation“ heuer nicht zur Verfügung. Mit Jahn Lübkemann hat die Stadt Thannhausen eine fest angestellte Fachkraft für Bäderbetriebe. Doch könne dieser ja nicht alle vier Wochenenden eines Monats Dienst haben. Man müsse da auf die Arbeitszeiten achten.
In diesem Jahr will man die Situation mit mehreren Arbeitskräften auf Minijobbasis überbrücken. Der Bürgermeister ist allen, die sich dafür gemeldet haben, sehr dankbar. Er hoffe, dass dieses Experiment mit den Teilzeitkräften funktionieren werde. Ein Bademeister aus Krumbach sei unter ihnen sowie mehrere Mitglieder der Wasserwacht. Alois Held betont, dass die reinen Öffnungszeiten nicht die Arbeitszeiten im Bad seien. Es müsse die Schwimmbadtechnik betreut werden, was eine Riesenkoordinierungsaufgabe sei. Es müsste die Chemie im Wasser richtig eingestellt werden, was besonders am Anfang nicht einfach sei, wenn das im Sommer leere Schwimmbecken für die Saison wieder mit Frischwasser befüllt werde. Es brauche einige Zeit, bis das Wasser die richtige Zusammensetzung fürs Schwimmen habe und die verschiedenen Mittel dafür richtig dosiert seien. Es müssten täglich mehrere Wasserproben entnommen werden. Einmal monatlich gebe es auch eine Probenentnahme eines externen Labors. Außerdem gelte es noch, nach jedem Schwimmbetrieb eine Reinigung durchzuführen. Auch hierfür sei es nicht einfach, Kräfte zu bekommen, so Held. Man habe einfach nicht die Mitarbeiterkapazitäten.
Das sind die Öffnungszeiten des Hallenbads in Thannhausen
Die Schwimmhalle sei im vergangenen Jahr sehr gut besucht worden und auch in diesem Jahr sei sie gut ausgelastet. Montag und Dienstag seien für die Wasserwacht und ihre Schwimmkurse reserviert. Daneben gebe es vormittags und nachmittags auch Schulschwimmen. Für die Öffentlichkeit können folgende Öffnungszeiten angeboten werden: Mittwoch und Donnerstag von 16 bis 19.30 Uhr, sowie Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 19.30 Uhr
Neu ist in diesem Jahr, dass Inhaber und Inhaberinnen einer Ehrenamtskarte im Thannhauser Hallenbad einen ermäßigten Eintrittspreis erhalten, informiert Rathauschef Held.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden