Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Was der Fußball-Kreisligist TSV Balzhausen in dieser Saison besser macht

Fußball

Was der Fußball-Kreisligist TSV Balzhausen in dieser Saison besser macht

    • |
    Gibt beim Fußball-Kreisligisten TSV Balzhausen die sportlichen Kommandos: Spielertrainer Benjamin König.
    Gibt beim Fußball-Kreisligisten TSV Balzhausen die sportlichen Kommandos: Spielertrainer Benjamin König. Foto: Ernst Mayer

    Der TSV Balzhausen ist eines der Überraschungsteams der Fußball-Kreisliga West. Nach 14 Spieltagen steht das Team aus dem Süden des Landkreises Günzburg auf dem siebten Rang und hat bisher einige vor der Saison höher eingeschätzte Teams hinter sich gelassen.

    Bis zum Ende gezittert

    In der Vorsaison hatte der TSV erst in der Endphase den Klassenerhalt gesichert. Unter anderem gelang damals ein Sieg über die TSG Thannhausen. Am Sonntag, 6. November 2022, stehen sich die beiden Nachbar-Vereine erneut auf dem Sportgelände des TSV gegenüber. Anpfiff ist um 14 Uhr.

    Das Hinspiel am 6. August war eine deutliche Angelegenheit zugunsten der Thannhauser. Der amtierende Kreisliga-Tabellenführer gewann 4:0. Danach folgte freilich eine fünf Spiele anhaltende Serie ohne Niederlagen für die Balzhauser. Die endete durch das 2:3 bei der SpVgg Bachtal und danach gab es drei Niederlagen in Folge, ehe die Mannschaft von Spielertrainer Benjamin König wieder in die Spur kam und 3:0 gegen die SG Reisensburg-Leinheim gewann. Aus den jüngsten beiden Partien holten die Balzhauser mit einem torlosen Remis in Lauingen und einem überzeugenden 4:0-Erfolg in Altenmünster vier Zähler.

    Keisinger führt Torjäger-Wertung an

    Eines der vier Tore in Altenmünster erzielte Johannes Keisinger. Der TSV-Angreifer führt die Torjägerliste der Kreisliga mit zwölf Treffern an. In der gesamten Vorsaison hatte Keisinger 23 Partien absolviert und dabei nur vier Mal ins Schwarze getroffen. Doch diesmal agiert der Goalgetter auf einer anderen Position. So erklärt sich auch sein Trainer den neuen torhunger seines erst 22-jährigen Angreifers: „In der vergangenen Saison kam Keisinger eher über die rechte Seite, in dieser Spielzeit agiert er als Zehner.“

    Doch nicht allein wegen der zwölf Tore von Keisinger und der gesammelten 19 Zähler, sondern auch aufgrund des spielerischen Fortschritts seines Teams ist König mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden.

    König hat auch eine andere taktische Formation eingeführt. Neu in Balzhausen ist die Spieleröffnung. „Wir wollen das jetzt eher spielerisch lösen. Daran arbeiten wir auch in den Trainingseinheiten“, erklärt der Coach des Kreisligisten.

    Nur einmal muss sich König ärgern

    Nur einmal musste sich der 32-Jährige über sein Team so richtig ärgern: „Die 2:3-Niederlage in Bachtal stinkt mir. Bachtal ist eigentlich nicht konkurrenzfähig“, blickt König auf die Schlappe beim Schlusslicht zurück. Ein Grund für die Niederlage dort war nach Königs Ansicht fehlende Einstellung.

    Daran sollte es gegen Thannhausen nicht mangeln. Denn Partien gegen den Nachbarn sind etwas ganz Besonderes, umso mehr, wenn der Spitzenreiter ist. König sagt über die Gäste: „Ich hätte nicht erwartet, dass die TSG so souverän ganz oben steht. Aber die Thannhauser sind in der Offensive sehr gut aufgestellt und hatten bisher auch wenige Verletzte.“

    König: "Werden uns nicht verstecken"

    Mit seinem Team will sich der Spielertrainer gegen den angriffsstarken Tabellenführer keineswegs einigeln: „Wir werden uns nicht verstecken und wollen zeigen, dass wir uns fußballerisch weiterentwickelt haben.“

    König stand bisher in allen 14 Punktspielen auf dem Platz und hat niemand an der Seitenlinie, der ihn während der Spiele taktisch berät. „Ich mache alles selber. Ich treffe auch die Entscheidungen aus dem Spiel heraus allein und das hat bisher gut funktioniert“, blickt der Trainer auf den Saisonverlauf zurück.

    Der Expertentipp

    So tippt Benjamin König den 15. Spieltag der Fußball-Kreisliga West am 5./6. November:

    FC Lauingen - SG Reisensburg-Leinheim 2:0

    VfR Jettingen II - SV Mindelzell 1:1

    (beide Sa. 14 Uhr)

    SpVgg Bachtal - SpVgg Wiesenbach 0:3

    Türk Gücü Lauingen - SSV Glött 1:3

    Grün-Weiß Ichenhausen - FC Weisingen 2:1

    TSV Balzhausen - TSG Thannhausen 2:2

    TSV Offingen - SC Altenmünster 2:0

    (alle So. 14 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden