Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: SpVgg Wiesenbach: Ein Verein als Generationenvertrag

Fußball

SpVgg Wiesenbach: Ein Verein als Generationenvertrag

    • |
    Seit 2011 spielt Martin Böck für die SpVgg Wiesenbach. 86 Treffer hat er bislang für sein Team erzielt.
    Seit 2011 spielt Martin Böck für die SpVgg Wiesenbach. 86 Treffer hat er bislang für sein Team erzielt. Foto: Ernst Mayer

    Das Topspiel des zwölften Spieltages der Fußball-Kreisliga West steigt am Nachmittag des 15. Oktober 2022 auf dem Offinger Sportgelände im Mindelbogen. Der heimische TSV empfängt an diesem Samstag ab 15 Uhr die SpVgg Wiesenbach.

    Der TSV Offingen lauert auf Rang vier

    Die Gäste stehen auf dem dritten Platz. Nur einen Rang und einen Punkt dahinter haben sich die Offinger eingereiht. Während die Gastgeber am vergangenen Spieltag einen knappen 3:2-Erfolg gegen den TSV Balzhausen feierten, kam die SpVgg bei der SSV Glött überraschend 0:3 unter die Räder.

    Der Wiesenbacher Innenverteidiger Thomas Gornig erklärt diese Niederlage mit der, wieder einmal, mangelnden Chancenauswertung und individuellen Fehlern, die dann zu Gegentoren geführt haben. „Wir haben die erste halbe Stunde gut bis sehr gut gespielt, aber einfach keine Tore gemacht. Nach dem 0:1 kam dann wieder eine Verunsicherung ins Spiel, die wir nicht mehr abstellen konnten.“

    Gornig: Das wird eine harte Nuss

    Die Begegnung mit dem TSV Offingen bezeichnet Gornig als eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Der Wiesenbacher weiß, dass die Offinger eine stabile Truppe haben, die sehr kontrolliert und auch strukturiert agiert.

    Gornig ist bei der SpVgg Wiesenbach nicht nur als Spieler aktiv, er bekleidet in seinem Verein auch das Amt des Abteilungsleiters. Auch andere Wiesenbacher Kicker engagieren sich bei der SpVgg in der Abteilungsführung oder in der Jugendarbeit. Beim Spiel in Glött standen zudem zahlreiche Eigengewächse im Kader von Trainer Robert Nan.

    Die Väter haben es vorgelebt

    Die SpVgg kann schon über Jahrzehnte auf Spieler bauen, die aus dem kleinen Ort Wiesenbach kommen. „Das geht bei uns schon seit Generationen so. Es sind heute Spieler aktiv, deren Väter auch schon für die SpVgg auf dem Platz standen. Das wird bei uns von Generation zu Generation weitergegeben. Unsere Väter haben uns das vorgelebt und die Verbindung zum Heimatverein weitergegeben“, erklärt Gornig. Der Zusammenhalt sei dadurch wesentlich größer als bei Klubs, in denen viele Spieler von auswärts kommen. Auch Akteure, die von anderen Vereinen nach Wiesenbach kommen, bleiben meistens für mehrere Jahre.

    Tippt auf einen 2:1-Erfolg seiner SpVgg Wiesenbach im Kreisliga-Verfolgerduell beim TSV Offingen: Thomas Gornig.
    Tippt auf einen 2:1-Erfolg seiner SpVgg Wiesenbach im Kreisliga-Verfolgerduell beim TSV Offingen: Thomas Gornig. Foto: Ernst Mayer

    Ein Beispiel für diese lange Bindung an die SpVgg ist Martin Böck. Der 34-Jährige kam in der Saison 11/12 vom TSV Langenhaslach nach Wiesenbach. „Böck gehört inzwischen zum Inventar“, sagt Gornig und führt weiter aus: „Es gibt noch viele weitere Spieler, die lange bei uns waren oder derzeit sind. Das liegt auch am großen Zusammenhalt und der Kameradschaft, die bei uns in Wiesenbach gelebt wird.“

    Expertentipp

    So tippt Thomas Gornig den am 15./16. Oktober anstehenden Kreisliga-Spieltag:

    TSV Offingen - SpVgg Wiesenbach 1:2

    SpVgg Bachtal - TSG Thannhausen 0:3

    (beide 15. Oktober, 15 Uhr)

    SV Mindelzell - SSV Glött 1:1

    (15. Oktober, 15.30 Uhr)

    VfR Jettingen II - FC Weisingen 2:0

    (16. Oktober, 13 Uhr)

    TSV Balzhausen - SG Reisensburg-L 1:0

    GW Ichenhausen - SC Altenmünster 2:2

    Türk Gücü Lauingen - FC Lauingen 2:1

    (alle 16. Oktober, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden