Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Offensivfußball liegt in der Natur der TSG Thannhausen

Fußball

Offensivfußball liegt in der Natur der TSG Thannhausen

    • |
    Führte die TSG Thannhausen sehr erfolgreich durch das erste Drittel der aktuellen Kreisliga-Runde: Trainer Rainer Amann.
    Führte die TSG Thannhausen sehr erfolgreich durch das erste Drittel der aktuellen Kreisliga-Runde: Trainer Rainer Amann. Foto: Ernst Mayer

    Die TSG Thannhausen steht nach gut einem Drittel der Runde in der Fußball-Kreisliga West auf dem zweiten Platz. Die Mannschaft von Trainer Rainer Amann empfängt am 9. Oktober Aufsteiger VfR Jettingen II.

    Aufsteiger hat zuletzt geschwächelt

    Die Gäste haben in den vergangenen Wochen etwas geschwächelt. Aus den jüngsten vier Partien gab es lediglich zwei Zähler für den Aufsteiger. Der letzte Dreier datiert vom 4. September. An diesem Tag gab es gegen den FC Grün-Weiß Ichenhausen einen 3:1-Erfolg. Der Erfolg krönte eine überraschend starke erste Saisonphase und so kann der Jettinger Trainer Oliver Wirth durchaus zufrieden auf den bisherigen Saisonverlauf zurückschauen. „Wir sind trotz der beiden Niederlagen gegen Altenmünster und Lauingen im Soll,“, versichert er.

    In Altenmünster sei die Partie lange offen gewesen und erst durch einen individuellen Fehler hätte das Pendel dann in Richtung des Bezirksliga-Absteigers ausgeschlagen.

    Stieg mit der Jettinger Zweiten auf: Trainer Oliver Wirth.
    Stieg mit der Jettinger Zweiten auf: Trainer Oliver Wirth. Foto: Ernst Mayer

    Als Grund für die bislang noch kurze Negativ-Serie führt der Coach Personalprobleme an. Bei der ersten Jettinger Mannschaft, die in der Bezirksliga um Punkte kämpft, sind einige Akteure verletzungsbedingt ausgefallen. Deshalb mussten einige der Spieler aus der Zweiten in der Ersten aushelfen. „Aber dann müssen eben andere in die Bresche springen“, fordert Wirth von seinen Akteuren.

    Oliver Wirth sieht den VfR Jettingen II als Außenseiter

    Wirth sieht sein Team in der Begegnung mit der TSG Thannhausen als klaren Außenseiter. „Wir werden alles geben und wenn wir dann einen Punkt aus dem Mindelstadion mitnehmen könnten, wäre das sehr gut für uns.“

    TSG-Coach Rainer Amann ist mit den bisher gezeigten Leistungen seines Teams natürlich zufrieden. Die Mindelstädter haben bisher neun Mal gespielt und verließen danach sieben Mal den Platz als Sieger. Nur gegen Tabellen-Primus FC Lauingen gab es eine Niederlage und die Begegnung mit der SSV Glött endete Remis.

    Der überaus erfahrene Coach arbeitet mit seinem Team an den verschiedensten Themen. „Wir wollen uns breit gefächert weiterentwickeln. Das gilt für unser Passspiel, aber auch für unser Pressingverhalten. Wir wollen Schritt für Schritt weitergehen“, erklärt der Coach die Inhalte seiner Übungseinheiten. Die Worte „Meisterschaft“ oder „Aufstieg“ kommen ihm dabei nicht über die Lippen.

    Neuzugänge integrieren

    Ein weiterer Baustein für eine möglichst erfolgreiche Saison in Thannhausen ist die Integration der Neuzugänge. Amann versichert: „Das funktioniert bisher relativ gut.“ Auch im Heimspiel gegen den VfR Jettingen II werden die Thannhauser versuchen, offensiven Fußball zu spielen. Dieses ständige Bemühen ist Teil des Spielplans „und das, glaube ich, sieht man bisher auch“, sagt Amann.

    Der TSG-Trainer hat den Gegner in dieser Saison noch nicht beobachtet, weiß aber vermutlich dennoch über die Stärken und Schwächen der jungen Truppe Bescheid. Sein Gegenüber verrät auf dieselbe Frage ebenfalls nichts Konkretes, doch auch Wirth ist ja mit allen Wassern gewaschen. Ein spannendes Duell kündigt sich an.

    Expertentipp

    So tippt Oliver Wirth den anstehenden Kreisliga-Spieltag:

    TSV Offingen - TSV Balzhausen 3:1

    (Fr., 7. Oktober, 18 Uhr)

    SSV Glött - SpVgg Wiesenbach 1:3

    FC Weisingen - SV Mindelzell 0:2

    TSG Thannhausen - VfR Jettingen II 1:1

    FC Lauingen - SpVgg Bachtal 4:0

    SC Altenmünster - Türk Gücü Lauingen 1:3

    SG Reisensburg-Leinheim - FC GW Ichenhausen 2:2

    (alle So., 9. Oktober, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden