Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Ein Endspiel im Kreisliga-Keller

Fußball

Ein Endspiel im Kreisliga-Keller

    • |
    Abstiegskampf als Willensfrage: Die Kreisliga-Fußballer der SpVgg Krumbach (hier Lucas Dietrich im Kopfball-Duell mit Andreas Baur vom SV Mindelzell) besitzen Potenzial.
    Abstiegskampf als Willensfrage: Die Kreisliga-Fußballer der SpVgg Krumbach (hier Lucas Dietrich im Kopfball-Duell mit Andreas Baur vom SV Mindelzell) besitzen Potenzial. Foto: Ernst Mayer

    Die Fußball-Kreisliga West ist eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Im oberen Bereich kämpfen sechs Teams um den Aufstieg in die Bezirksliga. Im Niemandsland stehen mit Türk Gücü Lauingen und SSV Dillingen zwei Mannschaften. Bleiben sieben Vereine, die mitten im Kampf um den Verbleib im Oberhaus des Fußball-Kreises Donau stecken.

    Neun der 16 Teams müssen am Osterwochenende doppelt ran. Endgültige Entscheidungen werden an den beiden Spieltagen zwar noch nicht fallen, erste Weichen für den weiteren Saisonverlauf könnten aber gestellt werden.

    In Ziemetshausen steigt ein Klassiker

    Im oberen Tabellenbereich steht am Samstag ab 15.30 Uhr ein Klassiker auf dem Programm. Der TSV Ziemetshausen empfängt die TSG Thannhausen.

    Dabei liegt der größere Druck auf den Platzherren. Nach der 0:3-Niederlage in Wiesenbach ist der Rückstand auf die TSG schon auf vier Punkte angewachsen. Bei einer Niederlage der Gastgeber könnten die Mindelstädter den Vorsprung auf sieben Zähler ausbauen – und das wiederum könnte für Ziemetshausen schon das Aus im Titelrennen bedeuten.

    Wegweisend dürfte das Osterwochenende auch für die SpVgg Krumbach werden. Der Tabellenvorletzte empfängt am Samstag ab 15.30 Uhr Schlusslicht Balzhausen und gastiert am Montag ab 15 Uhr in Wiesenbach.

    Es tut sich einiges bei der SpVgg Krumbach

    Beim Aufsteiger hat sich in der Winterpause einiges getan. Trainer Christian Müller wurde durch Markus Schirmer ersetzt und Abteilungsleiter Skander Chaudhry rückte auf den Posten des Sportvorstandes.

    Neuer starker Mann bei den Kammelstädtern ist jetzt Christian Mayer. Er war bis vor wenigen Monaten zweiter Spartenchef und folgt jetzt auf Chaudhry. Mayer war auch maßgeblich an der Verpflichtung des neuen Krumbacher Coaches beteiligt. Markus Schirmer war bis zum Oktober vergangenen Jahres Trainer bei der SpVgg Gundremmingen.

    Zum Trainerwechsel bei der SpVgg sagt Mayer: „Wir wollten frischen Wind in die Mannschaft bringen. Christian Müller war sieben Jahre hier und hat einen tollen Job gemacht.“

    Gegen den TSV Balzhausen fordert Mayer von seiner Truppe die richtige Einstellung. Der Spartenchef glaubt, dass die SpVgg mit der richtigen Haltung gegen jedes Kreisliga-Team Chancen hätte.

    Zum Kellerduell werden voraussichtlich zwei verletzte Akteure zurückkehren. Aus dem Vollen schöpfen kann Neu-Trainer Schirmer allerdings nicht. Drei wichtige Kräfte der Krumbacher fallen verletzt aus. Dagegen sind die Neuzugänge Max Berger (er kam im Winter vom FC Mindeltal) und Leo Munding (vorher A-Junioren FV Illertissen) an Bord. Mayer appelliert ans Team: „Gegen Balzhausen wird es ein Kampfspiel. Ich denke, dass der größere Wille entscheiden wird. Den müssen wir haben.“ 

    Der Expertentipp

    So tippt Christian Mayer die Spiele der Fußball-Kreisliga West an Ostern 2024: 

    SV Mindelzell - FC Lauingen 0:2 

    TSV Offingen - SSV Dillingen 2:1 

    SV Holzheim - SC Bubesheim 1:3 

    TSV Ziemetshausen - TSG Thannhausen 0:1 

    TG Lauingen - SpVgg Wiesenbach 1:2 

    VfR Jettingen II - SC Altenmünster 0:2 

    SpVgg Krumbach - TSV Balzhausen 2:1 

    (alle Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) 

    SpVgg Wiesenbach - SpVgg Krumbach 1:1 

    TSG Thannhausen - SV Mindelzell 2:0 

    TSV Balzhausen - GW Ichenhausen 1:1 

    TSV Ziemetshausen - SV Holzheim 3:1 

    (alle Montag, 1. April, 15 Uhr) 

    SSV Dillingen - VfR Jettingen II 1:2 

    (Montag, 1. April, 17 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden