Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Chefs der Fußball-Kreisligisten glauben an die TSG Thannhausen

Fußball

Chefs der Fußball-Kreisligisten glauben an die TSG Thannhausen

    • |
    4:0 schlug die TSG Thannhausen den TSV Balzhausen in der Kreisliga-Vorrunde. Gäste-Abteilungsleiter Stefan Leitenmaier (rechts) gratuliert dem Coach des Siegers, Rainer Amann.
    4:0 schlug die TSG Thannhausen den TSV Balzhausen in der Kreisliga-Vorrunde. Gäste-Abteilungsleiter Stefan Leitenmaier (rechts) gratuliert dem Coach des Siegers, Rainer Amann. Foto: Ernst Mayer

    In der Fußball-Kreisliga West sind zum Ende der Vorrunde bisher 90 Partien ausgetragen worden. Nur die Begegnung zwischen dem SV Mindelzell und der TSG Thannhausen ist ausgefallen. Das Derby wird nun am Dienstag, 1. November (Allerheiligen) um 14.30 Uhr nachgeholt – mit getauschtem Heimrecht und deshalb im Mindelstadion. Vorab, am Wochenende 29./30. Oktober, beginnt die Rückrunde. Unsere Redaktion hat mit vier Spartenchefs über das Erlebte und ihre Erwartungen für den weiteren Saisonverlauf gesprochen. Zu Wort kommen Stephan Leitenmaier (TSV Balzhausen), Thomas Gornig (SpVgg Wiesenbach), Manfred Schuster (TSV Offingen) und Dominik Tausch (SG Reisensburg-Leinheim).

    Schuster ist "zu 98 Prozent zufrieden"

    Wie sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden ihrer Mannschaft zufrieden?

    Stephan Leitenmaier: Wir sind sehr zufrieden. Wir sind im Soll und stehen jetzt auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. Wir sind mit einem neuen Trainer in die Saison gegangen. Er hat sich sehr schnell und gut integriert. Es funktioniert bisher alles wunderbar.

    Thomas Gornig: Ich bin mit dem Abschneiden im Großen und Ganzen zufrieden. Man muss das Gesamtpaket sehen. Es gab zwar zur Mitte der Vorrunde einen kleinen Durchhänger, aber wir sind im Verfolgerfeld dabei und spielen ansehnlichen Fußball.

    Manfred Schuster: Bisher bin ich zu 98 Prozent zufrieden. Die beiden restlichen Prozentpunkte fehlen, weil wir zu viele Zähler in der Nachspielzeit verloren haben. Spielerisch sind wir top. Außerdem passt die Mischung zwischen Kampf und fußballerischen Elementen.

    Dominik Tausch: Ich bin nicht so richtig zufrieden. Wir hätten mehr Punkte holen können. Das eine oder andere Mal sind wir für unseren großen Aufwand leider nicht belohnt worden.

    Dominik Tausch ist Torwart und Abteilungsleiter der SG Reisensburg-Leinheim. Er sieht am Saisonende nicht die TSG Thannhausen vorn.
    Dominik Tausch ist Torwart und Abteilungsleiter der SG Reisensburg-Leinheim. Er sieht am Saisonende nicht die TSG Thannhausen vorn. Foto: Ernst Mayer

    Tausch: "Ziel war und ist der Klassenerhalt"

    Welches Ziel hatten Sie zum Saisonstart und hat sich dieses Ziel inzwischen verändert?

    Stephan Leitenmaier: Unser Ziel war und ist weiterhin der Klassenerhalt. Wenn möglich, wollen wir den so früh wie möglich erreichen.

    Thomas Gornig: Wir wollten einen Platz unter den ersten vier Mannschaften. Da stehen wir derzeit und dieses Ziel werden wir weiter verfolgen.

    Manfred Schuster: Vor der Saison haben wir einen Rang zwischen drei und fünf als Vorgabe formuliert. Jetzt wollen wir um Platz zwei mitkämpfen.

    Dominik Tausch: Unser Ziel war und ist der Klassenerhalt. Wir wollen nach der Saison über dem Strich und am besten auch über dem Relegationsplatz stehen.

    Leitenmaier: "Viele Partien hart umkämpft"

    Was hat Sie im bisherigen Verlauf der Kreisliga-Saison überrascht?

    Stephan Leitenmaier: Ich finde, dass die Kreisliga in dieser Saison spielerisch extrem stark ist und ein hohes Niveau hat. Sehr viele unserer Partien waren eng und die meisten hart umkämpft.

    Thomas Gornig: Die große Anzahl von richtig guten Spielern bei den verschiedenen Mannschaften fällt auf. Das Niveau ist meiner Meinung nach besser geworden. Viele Mannschaften versuchen, mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen.

    Manfred Schuster: Die Liga ist zweigeteilt. Ich glaube, die oberen Teams sind sehr spielstark und haben individuelle Top-Akteure in ihren Reihen. Die unteren dagegen haben mit personellen Problemen zu kämpfen.

    Dominik Tausch: Einige Mannschaften stehen nicht auf dem Tabellenplatz, auf dem ich sie aufgrund der Leistung gegen uns erwartet habe. Das trifft zum Beispiel auf Altenmünster zu. Das Niveau ist ähnlich wie in den Jahren zuvor.

    Gornig tippte schon vor der Saison auf die TSG Thannhausen

    Wer wird Meister?

    Stephan Leitenmaier: Die TSG Thannhausen wird sich den Meistertitel holen. Ich denke, dass sie die Ausrutscher des FC Lauingen ausnutzen wird.

    Thomas Gornig: Ich habe schon vor der Saison auf die TSG Thannhausen getippt und dabei bleibe ich auch.

    Manfred Schuster: Die TSG Thannhausen hat qualitativ die beste Truppe und wird daher auch Meister.

    Dominik Tausch: Am besten hat mir der FC Lauingen gefallen. Ich denke, dieser Verein holt sich den Titel.

    Expertentipp

    So tippt unser Kreisliga-Fachmann Uli Anhofer den ersten Rückrunden-Spieltag der Saison 22/23:

    SSV Glött - SpVgg Bachtal 2:0 (29. Oktober, 15 Uhr)

    TSG Thannhausen - GW Ichenhausen 2:2

    SpVgg Wiesenbach - VfR Jettingen II 3:1

    (beide 29. Oktober, 15.30 Uhr)

    Türk Gücü Lauingen - FC Weisingen 2:0

    (29. Oktober, 16 Uhr)

    SV Mindelzell - TSV Offingen 1:3

    FC Lauingen - TSV Balzhausen 1:1

    (beide 30. Oktober, 15 Uhr)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden