Eine Ära ist im Sportkreis Günzburg des Bayerischen Landessportverbands (BLSV) zu Ende gegangen. Im Rahmen der Siegerehrung des Landkreislaufs in Mindelzell wurde der langjährige Kreisvorsitzende Fritz Birkner verabschiedet. Birkner, der am Tag zuvor den 77. Geburtstag gefeiert hatte, wollte eigentlich sein Amt schon im November 2022 beim BLSV-Kreistag in Gundremmingen, als er zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde, abgeben. Da sich kein Nachfolger fand (eine Kandidatin hatte kurzfristig abgesagt), entschloss er sich damals auf Wunsch des Vorstands, den BLSV-Kreis kommissarisch zu leiten. Neuer Kreisvorsitzender ist Philipp Rauner, der unter anderem auch Vorsitzender des TSV Wasserburg ist.
Lob von Landrat Reichhart
Lobende und anerkennende Worte gab es für den scheidenden Topfunktionär aus dem Mund von Landrat Hans Reichhart. „Fritz Birkner war immer erreichbar. Er lebte ein Leben für den Sport und hat den Sport im Landkreis geprägt und allen mit seinem Wirken viel Freude bereitet“, sagte der Kreischef, der kurz auch die wichtigsten Stationen Birkners aufzeichnete. 1974 wurde er zum Vorsitzenden des FC Ebershausen gewählt, 1995 war er dann erstmals im Vorstand des BLSV-Kreises als Beisitzer vertreten und wurde zwei Jahre später dann zum Kreisvorsitzenden gewählt. In all den Jahren sei er unter anderem ein großer Fan und Unterstützer der beliebten Breitensportveranstaltung Landkreislauf gewesen.
Auch der Vorsitzende des BLSV-Bezirks Schwaben, Bernd Kränzle, war aus Augsburg zur Verabschiedung gekommen. Er wünschte sich von Birkner, dass er „mit gleichem Geist und Eifer, den er als Vorsitzender vorgelebt hat, dem BLSV auch als Ehrenvorsitzender zur Seite steht." Direkt zu Birkner sagte Kränzle: „Deine Ära geht zwar zu Ende, aber wir brauchen dich nach wie vor.“
Birkner: "Werde für den Sport immer ein offenes Ohr haben"
Diesem Wunsch entsprach Birkner in seiner kurzen Abschiedsrede, indem er versicherte: „Ich werde für den Sport immer ein offenes Ohr haben.“ Aber es sei nicht zuletzt aufgrund seines Alters die Zeit gekommen, abzudanken und Dank zu sagen für die schöne Zeit und die tolle Unterstützung, die er in seiner Amtszeit erleben durfte.
Die stellvertretende Kreisvorsitzende Rosi Fischer und Breitensportreferent Hans Komm überreichten Birkner als Dank für sein langjähriges Wirken einen Geschenkkorb.
Auch Margit Riedl tritt ab
Noch ein weiteres Mitglied des BLSV-Kreisvorstands sagte am Samstag ade: Margit Riedl. Sie kam vor 48 Jahren ins Gremium, war in verschiedenen Funktionen, unter anderem viele Jahre als Kreisfrauenwartin, tätig und sie war engagierte Managerin, wenn es darum ging, die T-Shirts für die Teilnehmer am Landkreislauf zu besorgen, zu verwalten und auszuhändigen. Diese Tätigkeit wird sie bei den künftigen Landkreisläufen weiterhin übernehmen.