Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Thannhausens Mädchen auf Erfolgskurs

Tischtennis

Thannhausens Mädchen auf Erfolgskurs

    • |
    Daniela Wassermann punktete bei ihrem Einstand im Bayernliga-Mädchenteam der TSG Thannhausen und bei den Begegnungen in der 2. Bezirksliga.
    Daniela Wassermann punktete bei ihrem Einstand im Bayernliga-Mädchenteam der TSG Thannhausen und bei den Begegnungen in der 2. Bezirksliga. Foto: Verein

    Eine unglaubliche Entwicklung nehmen derzeit die Tischtennis-Mädchen der TSG Thannhausen. Während jahrelang die Jungs für Schlagzeilen sorgten, entwickeln sich die Mädchen gerade zu einer Hochburg in Schwaben.

    Nach dem 8:0-Auftaktsieg in der Bayernliga reiste man ohne Sabrina Blum und Katharina Prösel nach Kirchweihdach an die österreichische Grenze, aber dennoch mit Hoffnungen. Man hätte es aber nie für möglich gehalten, wieder 8:0 zu gewinnen. So punktete nicht nur die zehnjährige Luna Brüller bei ihrem Bayernliga-Einstand, sondern auch die zweite Debütantin Daniela Wassermann. Dazu kamen zwei Punkte von der derzeit sehr starken Lisa-Mia Tjarks, zwei von Lucy Schatz und Doppelerfolge von Tjarks/Brüller und Schatz/Wassermann.

    Klarer Tabellenführer bleibt die zweite Mädchenmannschaft in der 2. Bezirksliga. Im Heimspiel gegen den TV Woringen punkteten zum 8:2-Erfolg Ramp/Wassermann, Brüller/Luzie Rapp, Alina Ramp (2), Luna Brüller (2) und Daniela Wassermann (2). Im Spitzenspiel gegen TTC Langweid teilte man sich mit 5:5 die Punkte. In einem hochklassigen Spiel musste Luna Brüller gegen die zwei Jahre ältere Spitzenspielerin Vivien Behnisch die erste Saisonniederlage einstecken. Beim Stand von 4:5 gelang dieser Erfolg dann Daniela Wassermann. Überraschend war auch der 3:0-Erfolg von Brüller über Sabrina Plesca, gegen die sie bislang noch nie gewinnen konnte. Die Punkte holten Alina Ramp, Brüller, Daniela Wassermann (2) und Sarah Fendt.

    Auch das zweite Spiel in der 2. Bezirksliga konnten Thannhausens Damen erfolgreich gestalten. Ohne Sabrina Blum, aber dafür mit Julia Dremel reichte es in Mertingen zu einem 8:6-Erfolg. Beeindruckend waren drei ganz souveräne Siege durch Dremel bei ihrem Comeback. Eine gute Leistung zeigte auch erneut Lisa-Mia Tjarks im vorderen Paarkreuz mit zwei Siegen. Ebenfalls zwei Zähler holte Lucy Schatz bei ihrem Damen-Debüt. Erfreulich war, dass wieder alle Spielerinnen punkteten, so war noch Alexandra Dremel einmal erfolgreich.

    In der 2. Bezirksliga unterlag die erste Männermannschaft bei der SpVgg Westheim mit 6:9, nachdem Lennart Tjarks ausgefallen war. Dass allerdings drei Stammspieler sieglos blieben, war eindeutig zu viel. So blieb es bei den Punkten von Stapfer/Konrad Hilbert, Herold/Herold, Reinhard Stapfer, einem sehr starken Christoph Herold (2) und Konstantin Herold.

    Nach einer schwachen Leistung in den Doppeln kam die zweite Mannschaft zum Auftakt noch zu einem 9:6-Sieg beim Aufsteiger SV Ried. In den Einzeln drehte das Team die Partie durch Erfolge von Konstantin Herold, Jannis Grönert (2), Rückkehrer Jürgen Schwarz (2), Johannes Weber und Simon Stegmann (2). Diese Woche gewann die Zweite zunächst beim Post SV Augsburg mit 9:4. Die Punkte holten Herold/Weber, Grönert/Christoph Reisacher, Jannis Grönert (2), Stefan Herold, Johannes Weber (2), Simon Stegmann und Daniel Miller. Einen Tag später präsentierte sich die Mannschaft beim 3:9 gegen einen Abstiegskandidaten völlig desolat. Bis auf das vordere Paarkreuz konnte kein Spieler überzeugen. Bitter war zudem, dass die knappen Spiele auch noch an die Gäste gingen. Konstantin Herold sowie die Doppel Herold/Herold und Stegmann/Miller punkteten.

    Überraschend unterlag auch die Dritte mit 7:9 beim SV Unterknöringen III. Ausschlaggebend waren vier verlorene Doppel. So reichten die Punkte von Holger Schmid (2), Christoph Reisacher (2), Peter Wassermann (2) und Daniel Miller nicht. Die Vierte musste in der 1. Kreisliga auf das vordere Paarkreuz verzichten und verlor entsprechend 3:9. Die Punkte holten Johannes Blab durch eine hervorragende Vorstellung im Spitzenpaarkreuz, Johannes Blab und Malte Tjarks. (zg)

    Weitere Ergebnisse

    4. Kreisliga: Herren V – TTC Memmenhausen V 9:5

    4er-Kreisliga: Herren VI (Damen II) – VfR Jettingen II 1:8

    1. Kreisliga Wollishausen – Mädchen III 2:8

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden