Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Gebrauchter Tag für Thannhauser Teams

Tischtennis

Gebrauchter Tag für Thannhauser Teams

    • |

    Ein Wochenende zum Vergessen erlebte die Tischtennisabteilung der TSG Thannhausen zuletzt.

    Die erste Mannschaft ging bei einem der schwächeren Teams der 2. Bezirksliga mit 2:9 unter. Etwas unglücklich war der 0:5-Rückstand durch zwei verlorene Fünfsatz-Doppel, sodass erst Lennart Tjarks und Konrad Hilbert verkürzen konnten. Viel mehr wollen die Verantwortlichen zu diesem Spiel auch nicht mehr sagen und fordern in der kommenden Partie gegen Schlusslicht Langweid eine Reaktion von der Mannschaft.

    Die Zweite könnte sich über das Unentschieden in der 3. Bezirksliga gegen den Post SV Augsburg III eigentlich freuen, wären da nicht die Ansprüche gestiegen. Für das Ziel direkter Klassenerhalt ohne Relegation ist Augsburg einer der Hauptgegner und der Sieg wäre verdient gewesen. Zum zwischenzeitlichen 1:4 unterlagen zwei Doppel mit 9:11 und 18:20 im Entscheidungssatz, ehe auch Stefan Herold in einem Match über die volle Distanz an Spitzenspieler Mayr scheiterte. Als die TSG endlich 7:6 führte, verspielte Stephan Schön eine 2:0-Führung. Dazu fehlte krankheitsbedingt die Nummer eins Philipp Mayer.

    Überragend präsentierten sich die beiden Jugendspieler Jannis Grönert und Simon Stegmann, die beide in der Mitte ran mussten, und alle vier Einzelpunkte lieferten. Die weiteren Punkte holten Konstantin Herold/S. Herold, S. Herold, Schön und Holger Schmid.

    Bitter war auch der Bayernligaauftakt der 1. Jugend. In einer Liga ohne schwaches Team gilt „Abstiegskampf pur“. Gegen die schlagbare DJK Altdorf war ein 3:8 ein katastrophaler Einstieg. Einige Zuschauer sahen einen unglücklichen Beginn. Grönert/Stegmann stellten auf 1:0 und Tjarks/Tjarks hatten durchaus Chancen. In der Folge erwischte der unumstrittene Spitzenspieler Lennart Tjarks einen gebrauchten Tag und verspielte eine 2:0-Führung gegen das junge Toptalent Tom Schweiger.

    Jannis Grönert hatte gegen einen deutlich stärker eingestuften Spieler Matchball im vierten Satz und unterlag 9:11 im Entscheidungssatz – 1:3 statt 3:1. Auch in der zweiten Runde ging das vordere Paarkreuz zweimal an die Gäste. So blieb es bei zwei Einzelerfolgen von Simon Stegmann.

    Die zweite Mädchenmannschaft hat in der 2. Bezirksliga eine der vielleicht wenigen Siegchancen ausgelassen, aber gut gespielt. Beim 5:8 gegen die SpVgg Langenneufnach II wäre ein Punktgewinn nicht unverdient gewesen. Lucy Schatz unterlag im Duell Eins gegen Eins etwas unnötig.

    Das zweite Doppel war sehr eng und am Ende hatte Luna Brüller die große Chance: Das neunjährige Talent hatte die Sensation auf dem Schläger und brachte im Überkreuzspiel die einige Jahre ältere Nummer zwei der Gastgeberinnen ziemlich in Bedrängnis – für ein halbes Jahr Tischtennis zeigte sie eine beeindruckende Leistung. So blieb es bei den Punkten von Schatz/Geiger, Schatz (2), Lea Geiger und Brüller. (zg)

    Weitere Ergebnisse

    3. Kreisliga: Herren IV - Unterknör. 4:9

    4. Kreisliga: Krumbach III - Herren V 9:5

    2. Kreisliga: Mindelzell II - Mädchen IV 1:8

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden