Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Auftaktsieg in der Bayernliga

Tischtennis

Auftaktsieg in der Bayernliga

    • |

    Die Tischtennisspieler der TSG Thannhausen haben einen guten Saisonstart hingelegt.

    Gegen den Aufstiegsaspiranten Post SV Augsburg II holten die Männer zum Auftakt der 2. Bezirksliga ein 8:8-Unentschieden. Nach den Doppeln lag die TSG 1:2 zurück – nur Tjarks/Mayer waren erfolgreich. Nach zwei Krimis im vorderen Paarkreuz erhöhte Augsburg auf 1:4, ehe Konrad Hilbert und Felix Brugger verkürzten. Philipp Mayer verpasste in einer umkämpften Partie den Ausgleich. Ebenso knapp punktete aber Konstantin Herold, der starke Reinhard Stapfer glich gegen Dittrich zum 5:5 aus. Lennart Tjarks und Konrad Hilbert unterlagen in der Folge zum 5:7. Doch der an diesem Tag überragende Felix Brugger brachte die Thannhauser zurück ins Spiel, ehe im hinteren Paarkreuz wieder zwei Fünf-Satz-Spiele auf dem Programm standen. Wieder punktete aber nur Herold. Das Schlussdoppel Stapfer/Hilbert siegte dann klar. Ein 8:8, das Werbung für den Sport und hoch attraktiv für einige Zuschauer war.

    In der 1. Kreisliga setzte sich die Mannschaft um den Ex-Krumbacher Helmut Hofrichter beim TSV Krumbach mit 9:7 durch. Hofrichter entschied die Partie zusammen mit Holger Schmid durch einen 3:2-Erfolg im Schlussdoppel. Neben zwei Eingangsdoppeln durch Hilbert/Reisacher und Stephan Schön/Wassermann waren noch Kurt Hilbert, Christoph Reisacher, Hofrichter (2) und Peter Wassermann (2) erfolgreich. Kurz darauf besiegte Thannhausen III Aufsteiger Thannhausen IV mit 9:0. Die Punkte holten Schmid/Hofrichter, Holger Schmid, Stephan Schön, Kurt Hilbert, Christoph Reisacher, Daniel Gay und Helmut Hofrichter.

    In der 2. Bezirksliga hatte die 1. Damenmannschaft zur Premiere den TSV Herbertshofen zu Gast. Ohne die Spitzenspielerin Julia Dremel und Stammspielerin Lucy Schatz kam die Mannschaft nach einer spannenden Partie zu einem 8:5-Auftakterfolg. Die noch 13-jährige Nummer zwei Lisa-Mia Tjarks führte die Mannschaft durch drei Punkte zum Erfolg. Die an Position eins spielende Sabrina Blum unterlag unglücklich zum Auftakt, ehe sie zweimal punktete. Besonders erfreulich war, dass alle Spielerinnen punkteten. So gewann Katharina Prösel, der zweite Neuzugang, ihr erstes Einzel. Bei ihrem Tischtennis-Comeback holte auch Alexandra Dremel gleich einen Einzelerfolg. Den fehlenden Punkt holten Blum und Tjarks im Doppel.

    Die erste Mädchenmannschaft startete mit einem Auftaktsieg in das Projekt Bayernliga. Im Derby zwischen den beiden einzigen schwäbischen Teams setzte sich die TSG mit 8:0 gegen Baisweil-Lauchdorf durch. Die neue Spitzenspielerin Sabrina Blum steigerte sich nochmals enorm und zeigte mit zwei Erfolgen eine großartige Leistung. Souverän waren aber auch die Auftritte von Lisa-Mia Tjarks (2), Lucy Schatz und Katharina Prösel. Zuvor punkteten auch die Doppel Blum/Prösel und Tjarks/Schatz. (zg)

    Weitere Ergebnisse

    4. Kreisliga: Herren V – Balzhausen IV 8:8

    4. Kreisliga 4er: Herren VI (Damen II) – SV Mindelzell VII 8:5; TSV Balzhausen V – Herren VI (Damen II) 8:2

    3. Kreisliga Jungen II – Jungen I 2:8

    2. Bezirksliga Mädchen II – Mertingen 8:2; Herbertshofen II – Mädchen II 1:9

    1. KL Deisenhausen – Mädchen III 0:10

    Schwabenpokal: Thannhausen II – Mindelzell II 7:0

    Bezirkspokal: Balzhausen I – Herren I 1:5

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden