Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Tischtennis: Aufstiegsambitionen untermauert

Tischtennis

Aufstiegsambitionen untermauert

    • |
    Lucy Schatz gewann gegen Villenbach ihre beiden Einzel und das Doppel.
    Lucy Schatz gewann gegen Villenbach ihre beiden Einzel und das Doppel. Foto: Stefan Herold

    Die Tischtennis-Damen der TSG Thannhausen sind mit einem Koppelspieltag in die Rückrunde der 2. Bezirksliga gestartet. Durch zwei Erfolge übernahm das Team, das punktgleich hinter dem Herbstmeister rangierte, die Tabellenführung und hat mittlerweile den Aufstieg als Ziel ins Auge gefasst.

    Die einzige Niederlage der Vorrunde gab es beim TTC Friedberg. Eben dieser Gegner war nun Gast zum Rückrundenauftakt. Durch Punkte von Blum/Katharina Prösel, Tjarks/Schatz, Sabrina Blum (2), Lisa-Mia Tjarks (2) und Lucy Schatz (2) siegte die TSG mit 8:1.

    Einen ähnlichen Krimi wie in der Vorrunde gab es gegen den SV Villenbach I, den die Thannhauser mit 8:6 für sich entscheiden konnten –allerdings wird das Spiel wohl mit 8:0 gewertet werden, da die Gäste falsch aufgestellt haben. Beeindruckend war die Tatsache, dass die Mannschaft auch mal eine sieglose Lisa-Mia Tjarks kompensieren kann, die schon viele Punkte für das Team sicherte – und das ohne einen Einsatz von Julia Dremel. Überragender Matchwinner war Lucy Schatz, die ihre beiden Einzel im hinteren Paarkreuz gewann und dazu auch die Spitzenspielerin Tina Wagner deutlich bezwang. Sabrina Blum punktete zweimal und die Doppel Tjarks/Schatz und Blum/Prösel gewannen beide. Den entscheidenden Punkt holte, wie schon in der Vorrunde, Katharina Prösel gegen die Nummer zwei der Gäste.

    Das Endspiel der Vorrunde gab es gleich zum Auftakt der Rückrunde wieder. Die TSG Augsburg Hochzoll III holte sich die Tabellenführung der 3. Bezirksliga Herren zurück. Thannhausen ist durch die Abgabe von Konstantin Herold und Jannis Grönert an die Erste und den Abgang von Jürgen Schwarz klar geschwächt. Trotzdem war beim 5:9 einiges möglich – ein 1:2 nach den Doppeln war unglücklich, Stefan Herold spielte im vorderen Paarkreuz sieglos und auch Simon Stegmann unterlag völlig überraschend zweimal. Ganz stark war dagegen der Auftritt von Christoph Herold, der bei seinem Debüt vorne gleich zweimal punktete. Dazu kamen Punkte von Philipp Mayer, Johannes Weber und S. Herold/Mayer.

    Beim Vorbereitungsturnier in Mindelheim zeigten sich die TSGler gut in Form. In der Klasse 3. Bezirksliga Herren siegten Konstantin Herold und Johannes Weber. Simon Stegmann wurde zusammen mit Mindelzells Benjamin Schneider Dritter. Herold und Stegmann waren dabei die dominierenden Spieler in der Halle. Das topgesetzte Duo Jannis Grönert/Stefan Herold scheiterte bereits im Viertelfinale.

    Bei den Herren der 2. Bezirksliga überstanden Konstantin Herold/Felix Brugger die Vorrunde. Im Viertelfinale unterlagen sie dem Team um den langjährigen TSG-Spitzenspieler Rudi Grund mit 1:3.

    Bei den Damen spielten die beiden Teams ein spannendes internes Halbfinale. Am Ende wurden Lisa-Mia Tjarks und Lucy Schatz Zweite, vor Sabrina Blum und Christina Wassermann. Dabei wussten alle Mädels zu überzeugen. Blum blieb ungeschlagen und Tjarks lieferte der viele Jahre hochklassig spielenden Brigitte Wantscher einen großen Kampf. Nach drei unglaublich spannenden Sätzen lag sie mit 1:2 zurück, ehe sie die Kräfte verließen. Am Wochenende spielte Jannis Grönert dann noch in Dachau. Der Einzug ins Viertelfinale war in der A-Klasse ein großer Erfolg. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden