Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stocksport: Bayernliga bleibt ein Traum

Stocksport

Bayernliga bleibt ein Traum

    • |
    Knapp war’s, aber es reichte nicht: Die Thannhauser Stockschützen verpassten den Bayernliga-Aufstieg nur um zwei Plätze.
    Knapp war’s, aber es reichte nicht: Die Thannhauser Stockschützen verpassten den Bayernliga-Aufstieg nur um zwei Plätze. Foto: Archivfoto: em

    Sonthofen Hervorragender Fünfter wurde die Mannschaft des ESC Thannhausen mit den Eisstockschützen Markus Pitlik, Armin Hahn, Thomas Kühnel und Andreas Hörmann bei der Rückrunde der Oberliga West in Sonthofen. Allerdings reichte das nicht ganz zum Aufstieg in die Bayernliga. Für die höhere Klasse qualifizierten sich Turniersieger EC Schwangau sowie der Zweite, SV Untermeitingen, und der Dritte TSV Kühbach II.

    Aus der Vorrunde, die im Dezember in Germering ausgetragen worden war, brachten die Thannhauser ein gutes Punktekonto von 16:10 und Platz vier unter 28 Mannschaften mit ins Allgäu.

    Am ersten Wettkampftag in Sonthofen konnten die ESC-Schützen in der Qualifikationsrunde zehn Spiele für sich entscheiden, drei gingen verloren und mit einer Mannschaft teilten die Thannhauser Akteure die Punkte.

    Somit startete die Thannhauser Moarschaft am Sonntag auf Bahn 3 bei den Auf-Ab-Spielen. Dabei handelt es sich um einen Modus, bei dem sich 14 Mannschaften auf sieben Bahnen gegenüberstehen. Jeder Sieger rückt eine Bahn nach oben, jeder Verlierer geht eine Bahn tiefer. Das erste Spiel gegen Schrobenhausen verloren die Thannhauser, anschließend konnte Eching bezwungen werden. In Spiel drei und vier wiederholten die ESC-Schützen diese Ausbeute gegen dieselben Teams. Erneut auf Bahn 3 angekommen, ließ Gegner Schwangau keine Kompromisse zu und gewann gegen die Thannhauser Stocksportler. Da der ESC im abschließenden sechsten Spiel Moorenweis schlug, landete das Team genau da, wo es am Morgen gestartet war. Bei den verbleibenden zwei Platzierungsspielen hieß der Gegner wieder einmal Schrobenhausen, doch diesmal gewann Thannhausen beide Male.

    Die zweite Mannschaft des ESC Thannhausen mit den Schützen Franz Schuster, Fabian Leitner, Dietfried Klein und Rainer Goldstein nahm bei der Bezirksoberliga im Bundesleistungszentrum Eissport in Füssen teil. Den Siegen über Schiltberg, Gundelfingen III, Aichach II, Schwangau II, Egling, Söcking und Moorenweis II standen Niederlagen gegen Kühbach IV, Gersthofen II, Klosterlechfeld, Herrsching II und Kaufering gegenüber. Die Thannhauser beendeten das Turnier mit 14:10 Punkten auf dem vierten Platz. Aufsteiger in die Landesliga West sind die Mannschaften auf Platz eins bis drei: TSV Klosterlechfeld, ESV Gersthofen II und SSV Kaufering. (go)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden