Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Stadtlauf Thannhausen: Schumi und Schuri setzen Bestmarken

Stadtlauf Thannhausen

Schumi und Schuri setzen Bestmarken

    • |
    Ein großes und stark besetztes Starterfeld war beim 4. Thannhauser Stadtlauf unterwegs. Am Ende setzten die Topläufer neue Bestmarken.
    Ein großes und stark besetztes Starterfeld war beim 4. Thannhauser Stadtlauf unterwegs. Am Ende setzten die Topläufer neue Bestmarken. Foto: Foto: Manfred Seitz

    Thannhausen Der Thannhauser Stadtlauf hat sich in der mittelschwäbischen Läuferszene etabliert. Bei der vierten Auflage gab es mit insgesamt 242 Startern eine Rekord-beteiligung. Neben der Stadtmeisterschaft wurden die Schwäbischen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf absolviert.

    Der Laufwart des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, Dieter Claus, lobte die tadellose Organisation und sagte: „Der Thannhauser Stadtlauf scheint für die Schwäbischen Meisterschaften von den Läufern angenommen zu werden und bildet für diese einen würdigen Rahmen.“ Der Verband plant, in Zukunft weitere Meisterschaften nach Thannhausen zu vergeben, führte Claus weiter aus.

    2. Bürgermeister Erich Keller schickte die 140 Teilnehmer des Hauptlaufes auf die drei Runden durch Thannhausen. Hier pulverisierte Monika Schuri von der LG Wehringen wie erwartet den bestehenden Streckenrekord und setzte die neue Marke auf 37:17 Minuten. Zweite wurde Vorjahressiegerin Petra Stöckmann (TG Viktoria Augsburg; 38:25), Dritte Brigitte Schönwälder (LG Stadtbergen; 41:41). Auf den nächsten Plätzen folgte eine Gruppe Mindelzeller Frauen. Tolle Zeiten liefen Andrea Steidl (42:52), Susanne Schader-Schmidt (43:54), Renate Singer (45:06), Conny Miller (45:09), Marlies Schaller (45:36) und Olga Brendel (45:46). Entsprechend einseitig fiel die Teamwertung bei den Frauen aus. Das Siegerpodest belagerten ausschließlich Mindelzeller Läuferinnen, die damit natürlich auch Schwäbische Meisterinnen wurden.

    Bei den Männern war Vorjahressieger Bruno Schumi, der mittlerweile für den LC Aichach startet, wieder angetreten. Sein ständiger Begleiter bis kurz vor Schluss war der Nachwuchsläufer Daniel Prechtl von der LG Reischenau-Zusamtal. Am Ende siegte Schumi mit neuem Streckenrekord von 32:41 Minuten vor Prechtl (32:50) und Sven Herzog (33:11). Schnellster Mindelzeller und damit Vereinsmeister wurde erwartungsgemäß Achim Zimmermann (35:25) vor Markus Spägele (35:43) und Marius Forstner (35:51). Das reichte in der Mannschaftswertung zum dritten Platz hinter der LG Reischenau-Zusamtal und dem LC Aichach.

    Thannhauser Stadtmeister wurde Benedikt Lober, der 40:08 Minuten benötigte. Bei den Frauen gewann Sabine Biber (47:37).

    Beim Hobbylauf freuten sich die Organisatoren Manfred Seitz und Anton Biber über steigende Teilnehmerzahlen. Immerhin 28 Frauen und Männer wagten sich auf eine Runde durch die Stadt. Die Mindelrunners Thannhausen (dahinter verbirgt sich die KJG Thannhausen) gewann mit 15 Teilnehmern den ausgelobten Bierpreis. Norbert Hauptmann und Rebecca Streit gingen als Sieger durchs Ziel.

    Neu im Programm war der Bambinilauf über 100 Meter. Hier gab es wie beim Kinderlauf über eine Stadionrunde keine Zeitmessung. Bei den Schülerläufen über 800 Meter der Mädchen und 1000 Meter der Buben dominierten der TSV Niederraunau, TSV Langenhaslach und TSG Thannhausen. Hervorzuheben sind die Leistungen von Nelly Beckmann (2:29,8 Minuten), Selina Seitz (2:43,2) und der erst achtjährigen Eva Katz (3:35:1). Den Jugendlauf über 3,8 Kilometer gewannen Leopold Munk (13:52) und Sophie Geppert (18:09). (zg)

    Ergebnisse online:

    www.svmindelzell.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden