Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Schießen: Breitenthal steht in der Meisterrunde

Schießen

Breitenthal steht in der Meisterrunde

    • |
    An diesem Stand holte Ramona Burghard für den SV Breitenthal den wichtigen Einzelsieg gegen Simone Klaus (Mindelau). Nach Serien von 94,98,98 und 97 standen insgesamt 387 Ringe auf dem Bildschirm.
    An diesem Stand holte Ramona Burghard für den SV Breitenthal den wichtigen Einzelsieg gegen Simone Klaus (Mindelau). Nach Serien von 94,98,98 und 97 standen insgesamt 387 Ringe auf dem Bildschirm. Foto: Doris Burghard

    Ein schönes Etappenziel erreicht haben die Luftgewehr-Spezialisten des SV Breitenthal bei den Schwabenliga-Wettkämpfen in Untermeitingen. Nach dem 3:2 gegen Frohsinn Mindelau und dem 2:3 den SV Wolfertschwenden haben sie den zweiten Platz in der Gruppe Mitte gesichert. Wenn alles perfekt läuft, ist sogar noch mehr drin. Kein Wunder also, dass Schützin und Pressewartin Doris Burghard zufrieden vermerkte: „Das passt“.

    Zum Rundenabschluss Anfang März wird sich entscheiden, ob die Breitenthaler den momentanen Spitzenreiter Eichenlaub Maria-Steinbach noch abfangen können. Doch auch als Tabellenzweite sind sie für die nächste Runde qualifiziert: Die Meister und Vizemeister der drei Schwabenliga-Gruppen (unter ihnen befindet sich aus dem nördlichen Landkreis Günzburg die BSG Offingen) schießen den Schwaben-Meister aus. Die vier Besten dieses Wettkampfs wiederum mischen später in den Aufstiegskämpfen zur Bayernliga mit. So weit ist es freilich noch lange nicht und deshalb konzentrieren sich die Breitenthaler erst mal auf das Saisonfinale.

    In Untermeitingen trat Breitenthal zunächst gegen Wolfertschwenden an. Ramona Burghard und Stefan Lutzenberger schossen Top-Ergebnisse von je 389 Ringen und ließen ihren Gegnern Lisa Hohenegger (366) und Reiner Schugg (368) nicht den Hauch einer Chance. Doch bei den Mannschaftskameraden lief es nicht so toll und keiner der drei konnte den dritten Einzelpunkt für das Team erkämpfen. So mussten Michaela Gestle (381:385 gegen Nicole Schugg), Michael Burghard (375:381 gegen Jonas Göser) sowie Tobias Holzheu (372:374 gegen Romanus Glasl) ihre Einzelpunkte den Kontrahenten überlassen.

    Besser endete der Vergleich mit Mindelau. Bei Ramona Burghard lief es mit 387 Ringen wieder richtig gut. Sie holte den ersten Einzelpunkt gegen Simone Klaus (375). Auch Stefan Lutzenberger erkämpfte sich mit 385:373 den Punkt gegen Verena Fleschhut. Eine gewaltige Steigerung schaffte Michael Burghard, der mit 387 Ringen seiner Kontrahentin Theresia Werner (372) keine Chance ließ. Das reichte, obwohl Michaela Gestle gegen Verena Stich ziemlich knapp (386:389) und Tobias Holzheu gegen Irmgard Fleschhut sehr deutlich (365:381) verloren. (zg)

    Ergebnisse und Tabellen unter

    schuetzenbezirk-schwaben.de/rundenwettkampf

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden