Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rückblick: Erfolgreichstes Jahr der Geschichte

Rückblick

Erfolgreichstes Jahr der Geschichte

    • |
    Das erfolgreiche M60-Team des FC Ebershausen (von links) Klaus Löwenhagen, Hans Bouricha-Hörmann und Engelbert Walter.
    Das erfolgreiche M60-Team des FC Ebershausen (von links) Klaus Löwenhagen, Hans Bouricha-Hörmann und Engelbert Walter. Foto: Theo Kiefner

    Die Abteilung Laufen des FC Ebershausen kann auf das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der Abteilung zurückblicken. Neben zahlreichen Titeln für die FCE-Läufer würdigte der Vereinsvorsitzende Martin Keppeler bei der Abteilungsversammlung vor allem die Austragung der deutschen Meisterschaft im 50-Kilometer-Lauf. Herausragend aus einem titelhungrigen Ebershauser Team war die neu formierte M60-Mannschaft mit Engelbert Walter, Hans Bouricha-Hörmann und Klaus Löwenhagen. Sie wurden deutsche Meister im Cross- Halbmarathon-Berglauf und über zehn Kilometer. Auch die bayerischen Meistertitel im Cross und über zehn Kilometer gingen nach Ebershausen. Weiteren Läufern wie Paul Kleinmann (Deutscher Meister M70 über 50 km und im Sechs-Stunden-Lauf), Jens-Uwe Brack (Dritter M55 bei Deutscher Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf) und Christian Sperlich (Bayerischer Marathon-Meister M40) gelangen Meisterschaftserfolge. Reiner Schweitzer war in seiner Altersklasse M60 bei Triathlons sehr erfolgreich. Und auch der jüngste FCE-Läufer Tobias Ritter belegte mit der Mannschaft bei der schwäbischen Meisterschaft über zehn Kilometer den dritten Platz und konnte vor wenigen Wochen beim Weißenhorner Altstadtlauf sein Potenzial mit dem Tagessieg zeigen.

    Abteilungsleiter Fritz Birkner blickte auch in die Zukunft. So werden am 31. März 2019 in Ebershausen Rennen über 50 und zehn Kilometer stattfinden. Die mit 30 Jahren älteste Laufveranstaltung des FCE, der Partnerlauf, bereitet dem Laufteam aber Sorgen. Die Teilnehmerzahlen sind rückläufig, somit könnten die Kosten nicht gedeckt werden, sagte Birkner. Dennoch wird der Jubiläumslauf stattfinden, und zwar am 28. Juni 2019. Im Gespräch ist auch eine Änderung der Strecke.

    Bei den turnusgemäßen Neuwahlen der Abteilung wurden Engelbert Walter, Martin Birkner, Hans Bouricha-Hörmann und Fritz Birkner für zwei weitere Jahre gewählt. (bir)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden