Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Rekorde und entscheidende Millimeter

Lokalsport

Rekorde und entscheidende Millimeter

    • |

    Das für beste Schießbedingungen bekannte Schützenheim lockte Senioren aus 18 Schützenvereinen zu den Edelweiß-Schützen nach Bühl. Mit 64 Einzelstarts und 18 gewerteten Mannschaften setzten die Auflageschützen neue Bestmarken bei den Teilnehmerzahlen und den Mannschaften.

    Die Auswertung der Ergebnisse von 55 mit dem Luftgewehr angetretenen Senioren zeigte dreimal ein Ergebnis mit 100-100-99 Ringen. Erst die Auszählung der Innenzehner ergab für Franz Knödl aus Bühl mit 299 Ringen und 26 Innenzehnern den Spitzenplatz, dicht gefolgt von Konrad Wieser (Breitenthal) mit 25 Innenzehnern und Wolfgang Kracklauer (Krumbach) mit 21 Innenzehnern.

    Das zweithöchste Ringergebnis mit 298 Ringen erzielte Horst Janetti aus Breitenthal. Die dritthöchste Ringzahl mit 297 erreichten die acht Schützen Werner Hirsch und Karl Ihle aus Kleinkötz, August Aufmuth aus Thannhausen, Rolf Hertnagel aus Krumbach, Werner Huber, Otto Schwarz und Heinrich Zettl aus Bühl sowie Hermann Kleiser aus Breitenthal.

    Bei den neun mit Luftpistolen angetretenen Seniorenschützen sicherten 295 Ringe Rudolf Mayer aus Nornheim den ersten Platz vor Rolf Hertnagel (Krumbach) mit 293 Ringen und Hans-Joachim Kalbitz (Günzburg) mit ebenfalls 293 Ringen. Mit 288 Ringen lieferte Hermann Kleiser (Breitenthal) das dritthöchste Ringergebnis.

    Mit insgesamt 34 Ergebnissen von 290 Ringen und mehr wurde der alte Rekord von 31 verbessert. Die bisherige Rekordzahl von 61 Gewehr- und Pistolenschützen mit dem übertroffenen Neunerschnitt konnte zwar nicht überboten, aber erreicht werden.

    In der Mannschaftswertung belegte „Breitenthal I“ mit den Schützen Konrad Wieser, Horst Janetti und Hermann Kleiser den Spitzenplatz mit 894 Ringen. Auf Platz zwei folgte mit 893 Ringen „Bühl I“ mit den Schützen Franz Knödl, Heinrich Zettl und Otto Schwarz vor der Mannschaft „Krumbach I“ mit 892 Ringen mit den Schützen Wolfgang Kracklauer, Rolf Hertnagel und Karl Fauska. Bei der Blattlwertung erzielte Josef Reisch aus Breitenthal einen 7,73-Teiler. Dicht dahinter folgten die beiden Nornheimer Schützen Georg Neußer mit einem 8,68-Teiler und Helmut Nimsgern mit einem 9,66-Teiler.

    Das nächste Treffen der Seniorenschützen findet am Montag, 8. September, ab 17 Uhr im Schützenheim Offingen (Klaiberhaus), Leonhardstraße 3, statt. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden