Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Reitsport: Es geht rund auf dem Operettenhof

Reitsport

Es geht rund auf dem Operettenhof

    • |
    Edelstetten steht ab heute drei Tage lang im Zeichen des Reitsports. Auf der Reitanlage Operettenhof findet ein Dressur- und Springreiten statt. Unser Bild zeigt Springreiter Simon Schlachter auf Balu Dullar.
    Edelstetten steht ab heute drei Tage lang im Zeichen des Reitsports. Auf der Reitanlage Operettenhof findet ein Dressur- und Springreiten statt. Unser Bild zeigt Springreiter Simon Schlachter auf Balu Dullar. Foto: Sammlung Schlachter

    450 Reiter und 900 Pferde werden ab heute für drei Tage beim Dressur- und Springturnier in Edelstetten antreten. Die Vorbereitungen bei der RSG Edelstetten auf dem Gestüt Operettenhof laufen auf Hochtouren.

    „So eine Großveranstaltung ist natürlich mit viel Arbeit im Vorfeld verbunden“, betonen der Vereinsvorsitzende und Gestütbesitzer Hans Schlachter und sein Sohn Simon.

    Der Turnierplatz muss in Form gebracht werden. Zusätzliche Strom- und Wasseranschlüsse sind zu verlegen. Nur mit einer großen Helferschar sind die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten zu bewerkstelligen.

    900 Nennungen sind in diesem Jahr eingegangen, das sind fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr, betont Schlachter. Die Reiter nehmen lange Anreisen in Kauf, um dabeizusein – bis aus Garmisch-Partenkirchen, vom Chiemsee, aus Lindau und Ravensburg sowie aus Heilbronn kommen die Sportler mit ihren vierbeinigen Partnern.

    Beim Springen (die Prüfungen finden am Samstag und Sonntag statt) werden die Topreiter und Vorjahressieger des Großen Preises, Dietmar Bschorr jun. und Benjamin Honold, erneut antreten.

    Als Favoritin der RSG Edelstetten geht heute Dressurreiterin Christina Jorck-Jorckston an den Start. Ihr gelangen bei der Neuauflage des Turniers 2013 gleich drei Siege in der Dressur für den gastgebenden Verein.

    Schon um 7 Uhr in der Früh beginnen heute die ersten Prüfungen auf dem bestens gepflegten Gelände. Der letzte Wettbewerb des Turniers, ein M*-Springen mit Siegerrunde, wird am Sonntag um 15 Uhr starten. Insgesamt werden 16 Prüfungen in der Dressur und im Springen absolviert. (lmm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden