Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Radsport: Ein starkes Team

Radsport

Ein starkes Team

    • |
    30 junge Mountainbiker trainieren beim MSC Wiesenbach mit den Trainern Anton Sieber, Rene Binnig, Andreas Vogg und Tobias Ehrmann. Vier bis fünf Übungseinheiten absolvieren manche Sportler pro Woche.
    30 junge Mountainbiker trainieren beim MSC Wiesenbach mit den Trainern Anton Sieber, Rene Binnig, Andreas Vogg und Tobias Ehrmann. Vier bis fünf Übungseinheiten absolvieren manche Sportler pro Woche. Foto: Anton Sieber

    Es geht auf die großen Wettkämpfe in der diesjährigen Mountainbike-Saison zu. Die Fahrer des MSC Wiesenbach kommen immer besser in Form, wie sie zuletzt bei der bayerischen Meisterschaft bewiesen haben. Das Aushängeschild des Vereins, Georg Egger, hat bislang schon internationale Medaillen eingefahren und peilt ein großes Ziel an.

    Anfang Juli findet im Wintersportort Nove Mesto in Tschechien die Weltmeisterschaft statt. Dort will der Obergessertshauser seine Topform erreichen. Die bisherigen Resultate zeigen, dass er auf einem guten Weg ist. Los ging seine Saison mit einem schweren Sturz bei einem Rennen in Serbien, den er aber unverletzt überstand, und trotzdem einigen Punkten für die Weltrangliste. Einen großen Erfolg feierte er bei der Europameisterschaft in Schweden: Georg Egger hat mit der deutschen Staffel überraschend die Bronzemedaille gewonnen. Im Einzelrennen blieb er hinter den eigenen Erwartungen zurück. „Es ging allgemein nicht so gut. Manchmal war es okay, manchmal nicht, einfach nicht konstant“, bekannte Egger, der mit 8:01 Minuten Rückstand 20. wurde. Um die Form zu korrigieren, legte er im Training nach der insgesamt enttäuschenden EM noch eine Schippe drauf – mit Erfolg. Beim Weltcup-Rennen in Albstadt erreichte er als Siebter seine beste Platzierung in der U-23-Serie. Mit einem taktisch klugen Rennen arbeitete er sich in eine Gruppe, die die Plätze sieben bis zwölf unter sich ausmachte, und setzte sich dort durch. Formtechnisch scheint der Knoten nun endgültig geplatzt. Nach der WM will Georg Egger versuchen, bei der deutschen Meisterschaft Mitte Juli seinen U-23-Titel zu verteidigen.

    Auch mit den anderen Fahrern des MSC Wiesenbach ist Trainer Anton Sieber sehr zufrieden. Zuletzt trumpften seine Schützlinge – derzeit trainieren 30 junge Sportler beim MSC – bei der bayerischen Meisterschaft auf. Das Rennen wurde im Bayrischen Wald, genauer gesagt in Grafenau, gefahren. Dort leisteten sich die Biker eine Schlammschlacht der besonderen Klasse. Wegen des miesen Wetters wurden die Rundenzahlen in den einzelnen Klassen um jeweils eine Runde gekürzt, denn aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse benötigten die Sportler in jeder Runde länger als geplant und enorm viel Kraft. Der jüngste MSC-Sportler Jan Binnig zeigte ein hervorragendes Rennen in seiner Klasse U7 und gewann überlegen. In der Klasse U13 erreichte sein Bruder Luca den vierten Platz. Felix Bachthaler (U15) wurde 30. In der U17 starteten die drei MSC-Fahrer Janik Eifler, Alena Peschke und Jakob Eheim und überzeugten mit den Plätzen zwei, fünf und zehn. Julian Bosch und Josua Eheim lieferten sich ein hartes Rennen mit den U-19-Sportlern und erreichten die Ziellinie als Fünfter und 14. Im Hauptrennen startete Andreas Egger und erreichte ebenso den fünften Rang.

    Gut lief es auch in der Bayernliga, in welcher in der Klasse U 13 Luca Binnig die Ziellinie als Vierter erreichte. Ebenso landete die U-17-Fahrerin Alena Peschke auf dem vierten Rang. Ein weiterer Erfolg war der fünfte Platz von Julian Bosch (U 19). Andreas Egger (U 23) wurde Siebter, und Janik Eifler (U17) erreichte den dritten Platz. Jan Binnig und Finn Kraus sicherten sich einen Doppelsieg in der Altersklasse U7 des Allgäu Kids Cups, Julian Bosch gewann das U-19-Rennen. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden