Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Neujahrsgeschenk für 200 junge Fußball-Fans

Lokalsport

Neujahrsgeschenk für 200 junge Fußball-Fans

    • |
    Sparkassen-Direktor Walter Pache ermöglicht 200 Kindern und Jugendlichen freien Eintritt zur Schwäbischen Hallenmeisterschaft, die am Samstag in Günzburg ausgespielt wird. Die Gutscheine können ab heute in der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Günzburg abgeholt werden. Foto: Bernhard Weizenegger
    Sparkassen-Direktor Walter Pache ermöglicht 200 Kindern und Jugendlichen freien Eintritt zur Schwäbischen Hallenmeisterschaft, die am Samstag in Günzburg ausgespielt wird. Die Gutscheine können ab heute in der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Günzburg abgeholt werden. Foto: Bernhard Weizenegger Foto: Bernhard Weizenegger

    Karten gibt's ab heute

    Die jungen Fans können sich die Karten ab heute in der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle in Günzburg abholen. Paches Fairness-Vorgabe lautet: Jeder bekommt nur eine Freikarte und das geht so lange, bis die 200 Tickets weg sind.

    Dass sich die Sparkasse Günzburg-Krumbach unter ihrem Chef Pache seit vielen Jahren konsequent für den Breitensport engagiert, ist bekannt. Als nun die Schwäbische Meisterschaft im Hallenfußball erstmals nach Günzburg vergeben wurde, empfand es Pache als "wichtig, nicht nur werblich aufzutreten." Die Idee mit den Freikarten lag nahe; zur Diskussion stand lediglich, ob sie im Jahr der Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland an weibliche Fans oder an den Nachwuchs vergeben werden sollten. Gemeinsam mit Dirr fällte Pache schließlich die Entscheidung für den Nachwuchs. "Es ist einfach schön, wenn möglichst viele jugendliche Fans in der Halle sind", sagte er gestern anlässlich eines Besuchs in unserer Redaktion. Dirr brachte bei dieser Gelegenheit die gesellschaftliche Verantwortung eines Gastgebers ins Spiel: "Es gibt ja auch sozial schwächere Familien und mit einer solchen Aktion können wir einigen Jugendlichen einen Besuch der Hallenmeisterschaft ermöglichen, die sonst vielleicht nicht kommen könnten."

    Als Fan des Hallenfußballs freut sich der Sparkassen-Direktor bereits im Vorfeld auf die Schwaben-Endrunde vor seiner Haustür. Pache verriet, dass er das winterliche Zwischenspiel schon seit ungefähr 20 Jahren begeistert begleitet. "Man ist einfach viel näher dran als im Stadion", sagte er. "Die Schwäbische Hallenmeisterschaft ist deshalb jedes Jahr ein fester Termin in meinem Kalender - und diesmal ganz besonders, weil's in Günzburg ist."

    Sportlich sympathisiert der Sparkassen-Direktor natürlich mit dem Teilnehmer aus der Region. "Ist doch klar, dass ich den Bubesheimern die Daumen drücke. Turnierfavoriten sind sie als Bezirksoberligist sicher nicht, aber ich hoffe, dass sie sich weit vorne platzieren können", führte Pache aus.

    Ohne Sponsoring kein Spektakel

    Mit der Endrunde um die Schwäbische Meisterschaft ist die Hallenfußball-Saison aus Sicht der Sparkasse Günzburg-Krumbach längst nicht abgeschlossen. Hallenfußball ist einfach "in" in der Region und ein weiterer Höhepunkt wartet am 21. Januar mit der Endrunde der Kreismeisterschaft, die ebenfalls in der Rebayhalle ausgespielt wird. Dieses Ereignis läuft bekanntlich schon seit Langem unter dem Namen "Sparkassen-Cup" - ganz bewusst, wie Pache gestern erläuterte. "Nur so können wir die Veranstaltung mit Anreizen wie Torprämien anreichern", sagte er. Dass nicht jeder Beobachter wirklich begeistert ist vom allgemein immer stärker in den Vordergrund drängenden Firmensponsoring, ist Pache durchaus bewusst. Seine nüchterne Sicht der Dinge: "Man kann bedauern, dass viele Veranstaltungen im sportlichen oder kulturellen Bereich ohne Sponsoren nicht mehr möglich wären, aber faktisch ist es eben so." Insofern lasse sich auch die aktuelle Beteiligung der Sparkasse Günzburg-Krumbach an der Schwäbischen Hallenmeisterschaft irgendwie im großen Feld von "Geben und Nehmen" einordnen, transportierte Pache unausgesprochen. Genau diese Sichtweise unterstrich der schwäbische Fußball-Spielleiter Johann Wagner, der die Freikarten-Aktion der Sparkasse "eine tolle Sache" nannte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden