Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Merditaj spielt ab sofort in der zweiten Liga

Lokalsport

Merditaj spielt ab sofort in der zweiten Liga

    • |
    Die Farbe bleibt fast gleich: Ardiana Merditaj im Trikot ihres neuen Vereins, des TSV Haunstetten.
    Die Farbe bleibt fast gleich: Ardiana Merditaj im Trikot ihres neuen Vereins, des TSV Haunstetten. Foto: Verein

    Handballerin Ardiana Merditaj vom VfL Günzburg versucht beim Zweitligisten TSV Haunstetten Fuß zu fassen. Die 21-jährige Rückraumspielerin hatte nach den starken Leistungen in der Saison 2014/15 mehrere Angebote aus der Bayernliga erhalten. Trotzdem entschied sie sich dafür, in der Saison 2015/16 weiterhin die VfL-Farben zu tragen. Nun wechselt Merditaj dann doch noch mit sofortiger Wirkung in die Zweite Bundesliga, nachdem sie ein weiteres Angebot aus Haunstetten erhielt.

    Laut Haunstettens Trainer Herbert Vornehm sind ihm die Qualitäten des Günzburger Energiebündels schon länger bekannt gewesen. Eigentlich war die Verpflichtung erst für die nächste Saison geplant, doch Vornehm stand durch die Verletzung von Juniorennationalspielerin Sarah Irmler, die sich vor drei Spieltagen einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, unter Zugzwang. Der Trainer traut Merditaj den Durchbruch in der zweiten Liga zu.

    Bei Günzburgs Verantwortlichen war schon vor der Saison bekannt, dass man auf Dauer Merditaj in der Landesliga nicht halten könne. Zu viele Vereine sind auf sie aufmerksam geworden. Deshalb kam ein Wechsel in eine höhere Klasse nicht überraschend. Trotz des Verlustes ist man im VfL-Umfeld, in der Mannschaft und im Trainerteam stolz darauf, dass es erstmals auch eine Spielerin aus dem weiblichen Bereich eine Chance erhält, in der Zweiten Bundesliga Fuß zu fassen. Merditaj bleibt der VfL-Mannschaft auch noch weiterhin erhalten, denn Günzburgs Nummer 13 wird mit einem Zweitspielrecht ausgestattet.

    Wie oft dabei Merditaj noch zum Einsatz für den VfL kommt, muss abgewartet werden, denn das Vorrecht hat in diesem Falle immer der Erstverein und das ist jetzt der TSV Haunstetten. Laut Trainer Vornehm wird Merditaj schon am Samstag im Heimspiel gegen HSG Bensheim-Auerbach ihr Bundesliga Debüt geben. (zg)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden