Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landkreislauf: Frauenpower in Pink

Landkreislauf

Frauenpower in Pink

    • |
    Gemeinsames Training auf dem Trimm-dich-Pfad in Günzburg: Das Frauenteam der Eigenbetrieb-Seniorenheime des Landkreises geht gut gerüstet beim Landkreislauf auf die 6,3 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke.
    Gemeinsames Training auf dem Trimm-dich-Pfad in Günzburg: Das Frauenteam der Eigenbetrieb-Seniorenheime des Landkreises geht gut gerüstet beim Landkreislauf auf die 6,3 Kilometer lange Nordic-Walking-Strecke. Foto: Alois Thoma

    Günzburg/Ebershausen 15 Frauen unter einen Hut zu bringen ist erfahrungsgemäß nicht einfach. Nicht so bei den weiblichen Bediensteten des Eigenbetriebs Seniorenheime (EBS) des Landkreises Günzburg. Denn die waren sehr wohl schnell dabei, als es galt, die Idee der Einrichtungsleiterin des Wahl-Linderschen Altenheimes Günzburg, Eva Schmied, in die Tat umzusetzen, als große Gruppe beim Nordic Walking im Rahmen des Landkreislaufes in Ebershausen aufzutreten und die 6,3 Kilometer gemeinsam zurückzulegen.

    Mitarbeiter der fünf Eigenbetrieb-Seniorenheime zusammenzubringen, die Gemeinschaft zu stärken, sich gegenseitig kennenzulernen – dieses Ziel verfolgte Eva Schmied mit der Idee, ein 15 Frau starkes EBS-Team am 4. Juli nach Ebershausen zu entsenden. Auch unter dem Gesichtspunkt der Gesundheitsprävention sei die Aktion zu sehen, sagt Schmied. Denn ein Teil der Teammitglieder habe bisher diesbezüglich so gut wie gar nichts gemacht.

    Andere wiederum zählen fast schon zu den alten Hasen in Sachen Nordic Walking. So wie etwa Olga Reichel, die vor vier Jahren einen NW-Kurs gemacht hat und seitdem fast regelmäßig mit drei weiteren Mitarbeiterinnen der Wahl-Linderschen Altenstiftung (WLA) Günzburg dreimal wöchentlich zum Walken geht. Die frische Luft und die Natur genießen, über Gott und die Welt reden und etwas für die Gesundheit tun – so einfach sind die kostenlosen Antriebsfedern der Walkerinnen. Sie jedenfalls können sich keinen besseren Ausgleich zum Berufsalltag vorstellen, der bei einem Teil der Bediensteten Schichtbetrieb und damit Rund-um-die-Uhr-Dienst beinhaltet.

    Nicht rund um die Uhr, sondern rund um Ebershausen sind sie am Samstag, 4. Juli, aktiv. Eva Schmied (Einrichtungsleiterin), Christine Tiroch, Ilona Kirbach und Tayyibe Karahan (alle in der Hauswirtschaft), Renate Frey (technischer Dienst), Edith Hermann (Hauswirtschaftsleitung), Olga Reichel und Theresia Hartmann (beide Pflegedienstleitungen), Gisela Kantmann (Krankenschwester), Elena Belz, Beata Zbylut und Imelda Gutang (alle Altenpflegerinnen), Andrea Merkle und Anni Seitle (beide Pflegehelferinnen) sowie Renate Miller (Verwaltungsangestellte), die im WLA Günzburg, im Isabella-Braun-Heim Jettingen-Scheppach, in den Kreisaltenheimen Burgau und Thannhausen und im Stadlerstift Thannhausen ihren Dienst verrichten, präsentieren sich dabei in einheitlichem Outfit: T-Shirts in Pink mit der Aufschrift „Eigenbetrieb Seniorenheime“. Gesponsert wurden diese von Werkleiter Martin Neumeier, mit dem sie nach gemeinsam erfolgtem Zieleinlauf den Tag in geselliger Runde im Ebershauser Festzelt ausklingen lassen wollen.

    Der Anmeldeschluss wurde bis Sonntag, 28. Juni, verlängert.

    Informationen zum Landkreislauf unter

    www.landkreis-guenzburg.de/landkreis/landkreislauf-2015.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden