Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Landesliga: Die Frühaufsteher sind gefragt

Landesliga

Die Frühaufsteher sind gefragt

    • |
    Volle Konzentration, auch wenn der Anstoß noch am Vormittag erfolgt: Christoph Schiller (rechts) und die Ichenhauser Landesligakicker sind zum Start der Frühjahrsrunde heute ab 11.30 Uhr bei der U23 des FC Memmingen gefordert.
    Volle Konzentration, auch wenn der Anstoß noch am Vormittag erfolgt: Christoph Schiller (rechts) und die Ichenhauser Landesligakicker sind zum Start der Frühjahrsrunde heute ab 11.30 Uhr bei der U23 des FC Memmingen gefordert. Foto: Ernst Mayer

    Nachdem der geplante Rückrundenstart zuhause gegen Raisting nicht stattfinden konnte, startet Fußball-Landesligist SC Ichenhausen heute mittag in die Frühjahrsrunde der Fußball-Landesliga. Schon um 11.30 Uhr geht es in Memmingen auf Kunstrasen gegen die U23 des Regionalligisten. SCI-Trainer Oliver Schmid sieht seine Mannschaft gut gerüstet.

    Die Ichenhauser testeten in den vergangenen Wochen gegen den TSV Wertingen (3:1), den TSV Langenau (1:1) und den FC Gundelfingen (0:1). Oliver Schmid: „Ich bin mit der Vorbereitung soweit zufrieden. Trainingsbeteiligung und Einsatz der Spieler waren sehr gut. Aber von den Testspielen können wir uns nichts kaufen, wir werden an dem gemessen, was wir in der Punktrunde erreichen. Deshalb ist uns ein guter Start in Memmingen wichtig.“

    Der SC Ichenhausen hat während der Winterpause zwei neue Spieler verpflichtet. Vom FV Sontheim aus der württembergischen Bezirksliga Kocher/Rems kam der ehemalige Torjäger des FC Günzburg, Maximilian Lamatsch, nach Ichenhausen. Und von der TSG Thannhausen wechselte Mittelfeldspieler Janick Reitz zu den Königsblauen.

    Schmid: „Sie sind sehr engagiert, fleißig und insgesamt einfach gute Jungs. Unseren Kader bringen sie weiter, weil sie sich als gute Alternativen angeboten haben. Ich bin sehr zufrieden mit beiden.“

    Die Ichenhauser hatten während der kompletten Herbstrunde mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Mit Stefan Selig und Stefan Winzig fielen zwei Führungsspieler lange aus. Auch Bernd Günther konnte bislang nur selten ins Geschehen eingreifen. Viele weitere Akteure mussten mit kleinen und großen Blessuren immer wieder aussetzen.

    Schmid: „Dominik Fabinger wird nach seinem Achillessehnenriss in dieser Saison nicht mehr spielen. Auch Bernd Günther ist nicht fit. In der Vorbereitung sah es lange gut aus, wir blieben von Verletzungen verschont. Vergangene Woche hat sich aber Sven Seibold verletzt und Norbert Pop hat sich die Hand gebrochen. Ansonsten sind aber alle fit und in Memmingen an Bord.

    Der FC Memmingen II steht mit 24 Punkten auf dem elften Tabellenplatz, nur drei Punkte vor den Relegationsrängen. Möglich, dass die Landesligatruppe beim Spiel gegen Ichenhausen Verstärkung aus dem Regionalligakader bekommt: Mittelfeldspieler Vinko Sapina ist nach einer Verletzung noch nicht komplett fit und soll möglicherweise in der Landesliga Spielpraxis sammeln.

    Schmid: „Mit dem FC Memmingen erwartet uns eine junge, spielstarke Truppe. Die Anstoßzeit um 11.30 Uhr ist schon etwas ungewöhnlich, aber natürlich dem Regionalligaspiel am Nachmittag geschuldet. Wir treffen uns vor der Abfahrt schon zu einem gemeinsamen Frühstück und sind dann hoffentlich gestärkt für die Aufgabe.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden