Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gauschießen: 1000 Schützen an den Ständen?

Gauschießen

1000 Schützen an den Ständen?

    • |

    Am Freitag ist es so weit. Dann wird mit dem Eröffnungsschießen durch prominente Gäste gegen 18.30 Uhr das 63. Gauschießen des Gaues Krumbach eröffnet. Zum vierten Mal nach 1957, 1976 und 1986 ist der Schützenverein Breitenthal Ausrichter dieses Wettbewerbs. Dessen Schützenmeister Hermann Jehle sagt: „Wir haben keine Kosten und Mühen gescheut, um den Schützen im Gau beste Bedingungen, einen fairen Wettkampf und lukrative Preise bieten zu können.“ Ziel des Ausrichters ist es nämlich, erstmals in der Geschichte des Gauschießens die magische Zahl von 1000 Teilnehmern zu erreichen.

    Im Schützenheim Breitenthal und zwar an 22 vollelektronischen Schießständen. Einweisungspersonal steht zur Verfügung.

    Jeder Schütze, der im Gau Krumbach gemeldet ist und jeder Schütze, der bei den geladenen Gastvereinen gemeldet ist.

    Gau Festscheibe, Gau Festscheibe Auflage, Punktscheibe, Jubiläums- und Gästescheibe sowie diverse Meisterscheiben (Schüler, Jugend/Junioren A und B, Schützen, Damen, Altersklasse, Senioren, Auflage, Luftpistole Herren und Damen) werden auf Gauebene ausgeschossen.

    Der Sportler, der im gesamten Verlauf des Wettbewerbs den besten Tiefschuss (Blattl) auf der Gaufestscheibe erzielt, erhält den Titel. Es werden Gauschützenkönigin, Gauschützenkönig, Gaujugendschützenkönig und Auflageschützenkönig gekrönt.

    Samstags jeweils von 14 bis 22 Uhr; sonntags jeweils von 10 bis 22 Uhr; montags bis freitags jeweils von 18 bis 22 Uhr (Bänderabgabe jeweils bis 21.45 Uhr).

    Preise im Gesamtwert von ungefähr 40000 Euro. Es wird für mindestens 150 Festpreise, 80 Jubiläumspreise und 15 Festpreise auf der Auflagefestscheibe garantiert. Je nach Beteiligung können die Preise noch aufgestockt werden. Auf der Internetseite des Gastgebers ist ein Auszug der Preise in Bildern dargestellt.

    An der Informationstafel im Vereinsheim sowie auf der Homepage des Schützenvereins Breitenthal werden die Ergebnisse ständig aktualisiert.

    Ja, und zwar am Sonntag, 24. April: 14 Uhr Luftpistole, 15 Uhr Luftgewehr Schüler, 16 Uhr Luftgewehr Jugend und 17 Uhr Luftgewehr allgemeine Klasse. Dazu treten die besten acht Schützen der jeweiligen Klassen an.

    Bereits um 18 Uhr gibt es am Freitag einen kleinen Festzug vom Pfarrhof zum Vereinsheim, wo im Anschluss an das Eröffnungsschießen, also gegen 19 Uhr, der Festabend anlässlich des 130-jährigen Vereinsbestehens stattfindet.

    Informationen online:

    www.schuetzenverein-breitenthal.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden