Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Breitensport: Über 3000 Kilometer erlaufen

Breitensport

Über 3000 Kilometer erlaufen

    • |
    Großes Gedränge herrschte am Start des Viertelmarathons. Mehr als 200 Teilnehmer machten sich in Behlingen-Ried auf den Weg.
    Großes Gedränge herrschte am Start des Viertelmarathons. Mehr als 200 Teilnehmer machten sich in Behlingen-Ried auf den Weg. Foto: Foto: Christoph Dizenta

    Behlingen/Ried Was den Radfahrern ihre Tour de France, oder den nordischen Langläufern ihre Tour de Ski, das ist den Nordic Walkern aus dem Landkreis Günzburg ihre mittlerweile bereits zum siebten Mal ausgetragene Nordic-Walking-Tour. Auftakt der insgesamt sechs Veranstaltungen bildete schon traditionell das Nordic-Walking-Meeting des TSV Behlingen-Ried.

    Knapp 300 Walker aus dem ganzen Landkreis trafen sich bei herrlichem Wetter auf der Sportanlage des TSV Behlingen-Ried, um ihre Kräfte im Halb- bzw. Viertelmarathon zu messen. Dabei geht es nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, welches Team am Ende der Veranstaltungsreihe die meisten Kilometer abgeleistet hat, oder besser gesagt „gewalkt“ ist. „Sehr viel Arbeit, die bei der Menge der Teilnehmer dann jedoch stolz und glücklich macht und nur mit viel Engagement und Eigenleistung erbracht werden kann, musste die letzten Wochen geleistet werden“, sagte die Organisatorin der Veranstaltung Manuela Miller. „Neben meinen beiden unermüdlichen Helferinnen Dörte Waimer und Ruth Kircher ist die ganze Familie an diesem Tag eingebunden, von meinem Ehemann bis zum Neffen.“

    Doch der Dank der Teilnehmer dürfte Manuela Miller sicher sein. Hervorragend organisiert, die Strecken bestens ausgeschildert, die Verpflegungsstellen am rechten Fleck und für das leibliche Wohl auch noch gesorgt. So ließ es sich bei frühsommerlichen Temperaturen gut auf den Strecken aushalten.

    Vor dem Start konnte sich jeder Teilnehmer einem medizinischen Check unterziehen, sich mit Magnesium versehen oder einen Energiedrink zu sich nehmen – bei diesen Temperaturen ein absolutes Muss. Die Sportler passten sich den Gegebenheiten an. Alle Teilnehmer kamen im Ziel an. Und das, so Manuela Miller, sei das Wichtigste. (diz)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden