Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ausdauer: Ebershauser Trio klettert am Alpsee aufs Stockerl

Ausdauer

Ebershauser Trio klettert am Alpsee aufs Stockerl

    • |
    Günther Staudenrausch, Engelbert Walter, Achim Zimmermann vom FC Ebershausen belegten beim Alpseelauf allesamt Podestplätze.
    Günther Staudenrausch, Engelbert Walter, Achim Zimmermann vom FC Ebershausen belegten beim Alpseelauf allesamt Podestplätze. Foto: FC Ebershausen

    Die Ebershauser Läufer haben bei zwei schwierigen Bergrennen gute Platzierungen eingefahren.

    Beim neu konzipierten Naturparklauf um den Großen Alpsee in Immenstadt über 25 und 15 Kilometer erreichten alle Ausdauerspezialisten des FC Ebershausen Stockerlplätze. 100 Langstreckenläufer nahmen die anspruchsvolle Strecke mit 931 Metern Aufstieg und 929 Metern Abstieg in Angriff, bei der es nur selten am See entlanggeht. Die FCE-Läufer, die momentan sehr viel in den Bergen trainieren, kamen mit dem Streckenprofil sehr gut zurecht. Achim Zimmermann belegte im Gesamteinlauf den vierten Platz in 1:55:49 Stunden und wurde Zweiter in seiner Altersklasse M45. Klassensieger in der M55 wurde Engelbert Walter in 2:06:55 Stunden und Günther Staudenrausch belegte in der M50 (2:13:43) den dritten Platz. Die Mannschaftswertung über die 25 Kilometer ging mit großem Vorsprung mit 6:16:27 Stunden an das FCE-Laufteam.

    Nach einer längeren Wettkampfpause gelang Jürgen Veitleder über 15 Kilometer ein guter Einstand. Mit 1:16:31 Stunden holte er sich den zweiten Platz in der M40.

    Der Herausforderung Zugspitzberglauf – einem der schwierigsten Bergläufe in Deutschland – stellte sich Martin Birkner. Aufgrund einer unsicheren Wetterprognose wurde das Ziel vom Gipfel auf die Sonnalp in 2562 Metern Höhe verlegt. Viel leichter wurde der Lauf dadurch nicht: Vom Start im Ortszentrum von Ehrwald (990 Höhenmeter) geht es über die Ehrwalder Alm zur Pestkapelle (1617 HM) und weiter über das Gatterl zur Knorrhütte (2051 Meter). Von dort bis zum Ziel auf der Sonnalp sind drei Kilometer Anstieg mit 520 Höhenmetern zu bewältigen. Für diesen verkürzten Zugspitzlauf mit 14,7 km Länge benötigte der FCE Läufer 2:41:18 Stunden. Unter den 227 Finishern belegte Birkner den 62. Platz. In seiner Altersklasse Männer, wo 115 Läufer in die Wertung kamen, Platz 38. (bir)

    Weitere Infos zu den Wettkämpfen des fcerunning-Teams unter

    www.fcerunning.de

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden