Ein stattlicher Tannenbaum, geschmückte Buden, ein stimmungsvoller Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit: Die Besucher des Krumbacher Plätzlesmarktes können sich am Sonntag, 24. November, wieder auf eine Fülle süßer Versuchungen freuen. Von 13 bis 17 Uhr bieten Vereine, Institutionen und Organisationen in den Buden am Marktplatz selbst gebackene Plätzchen und Weihnachtsgebäck, duftenden Punsch und Glühwein an. Der Erlös bleibt den Teilnehmern selbst und kann in die eigene Nachwuchsarbeit, der Anschaffung neuer Geräte oder andere sinnvolle Zwecke fließen. Die Plätzchenbäcker und Verkäufer am Marktplatz: Grundschule Krumbach, FC Ebershausen, Evangelisches Haus der Kinder, Spielvereinigung Krumbach, Wasserwacht Krumbach, Ministranten Maria Hilf, Jugendfeuerwehr, Grundschule Niederraunau, SB Markt Mayer (Glühwein), am unteren Marktplatz: Langos.
Dazu kommt wieder die meterlange Stollentafel unter den Arkaden des alten Rathauses: Meterweise verschiedene Stollensorten werden hier stückweise von einem Team von Helfern verkauft. Für diesen Zweck wird wieder fleißig gebacken in den Bäckereien Zitherbäck, Weindl und Kaiserbeck – sie alle spenden ihre Stollen für die gute Sache. Ab 13 Uhr werden die Stollen angeschnitten und wer sichergehen will, auch ein paar Stücke zu ergattern, sollte möglichst nicht bis zum späten Nachmittag warten: In den vergangenen Jahren war der Stollen meist schnell ausverkauft. Genießen und Gutes tun – diese Kombination kommt bei den Besuchern gut an. Zumal für jeden Gaumen das richtige Gebäck dabei sein sollte: Jeder der drei Bäcker backt seinen 5 Meter-Stollen nach seiner ganz eigenen meisterlichen Rezeptur.
Auch das musikalische Zuckerl zum Plätzlesmarkt hat die Werbegemeinschaft wieder organisiert. Ab 13 Uhr sorgen heimische Musikgruppen für einen stimmungsvollen Rahmen des Plätzlesmarktes, der seinen Besuchern einmal mehr die Vorweihnachtszeit auf besondere Weise versüßt. Zum Naschwerk in den Buden servieren der musikalische Nachwuchs der Realschule Krumbach (13 Uhr), die Krumbacher Jagdhornbläser (14 Uhr) und die Flötenkinder des Musikvereins Krumbach Kostproben ihres Könnens.
Start der Weihnachtsaktion
Am Sonntag, 24. November, lädt die veranstaltende Werbegemeinschaft von 13 bis 17 Uhr in die vorweihnachtlich gestimmte Kammelstadt ein. Wie gewohnt ist die Innenstadt an diesem Tag ab Mittag für den Verkehr gesperrt, die Straßen gehören ganz den Fußgängern. Im selben Zeitrahmen öffnen die teilnehmenden Geschäfte für einen entspannten Einkaufsbummel – ganz ohne Stress und mit vielen interessanten Angeboten und Aktionen. Die Mitglieder der Werbegemeinschaft Krumbach sind bekannt als gute Adressen für Einkäufe. Wer seinen Lieben die Auswahl selbst überlassen möchte, kann zu den Einkaufsgutscheinen der Werbegemeinschaft greifen, die in allen Mitgliedsgeschäften eingelöst werden können.
Der verkaufsoffene Sonntag ist zugleich wieder der Auftakt zur Weihnachtsaktion der Werbegemeinschaft. An diesem Tag geben die teilnehmenden Einzelhändler erstmals Lose aus. Auch nach dem verkaufsoffenen Sonntag mit Plätzlesmarkt gilt: Wer in einem der Mitgliedsgeschäfte einkauft, erhält im Zeitraum vom 24. November bis zum 21. Dezember stets ein Los obendrauf. Mitmachen lohnt sich!
Weitere Infos zur Weihnachtsaktion 2024
www.einkaufen-in-krumbach.de