Halloween, der Abend vor Allerheiligen, hat sich in den vergangenen Jahren auch bei uns als beliebter Brauch etabliert. Besonders Kinder haben Freude daran, sich gruselig zu verkleiden und von Tür zu Tür zu ziehen, um „Süßes oder Saures“ zu fordern. Stichprobenartig befragte Passanten in der Krumbacher Innenstadt erzählen, warum sie Halloween mögen und wie sie den Abend feiern.
Suad Aganov (19), Günzburg: „Also ich finde Halloween ganz toll. Wenn es irgendwo eine Party gibt, bin ich auf jeden Fall dabei. Es könnte auch mehr Deko zu diesem Thema in Krumbach sein. Ich verkleide mich auch gerne oder schaue gruselige Filme an. Wenn möglich, gehe ich auch mit den Kleinen auf Tour, um Süßes zu erhalten. Mir macht es einfach Spaß.“
Valentina Berisha (21), Krumbach: „Ich war leider noch nie auf einer Halloweenparty. Ich würde aber gerne gehen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt. Als Kind habe ich mit meinen Freunden gefeiert. „Süßes oder Saures“ hat immer gut funktioniert, die Leute waren großzügig und freundlich. Das ist heute nicht mehr überall so, finde ich. Trotzdem, ich liebe Halloween.“
Aysun Altinci (47), Krumbach: „Für die Kinder ist Halloween doch richtig toll. Ich bereite mich auf den Abend vor, indem ich viel Süßigkeiten kaufe. Wenn die Kleinen dann klingeln, bin ich vorbereitet. Als Kind bin ich auch um die Häuser gezogen. Jetzt ist das nicht mehr meine Zeit. Aber ich freue mich, wenn die Kinder zu mir kommen.“
Benjamin Carvajal (25), Krumbach: „Ich war früher hin und wieder auf einer Halloweenparty. Natürlich auch verkleidet. Wir hatten viel Spaß und freuten uns immer, wenn wir viele Süßes von den Leuten bekamen. Jetzt bleibt mir nicht mehr so viel Zeit zum Feiern. Das Studium erfordert viel Zeit. Aber wenn sich partymäßig etwas ergibt, warum nicht?“
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden