Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Krumbach: Ritter Rost geht in die Schule und begeistert Jung bis Alt

Krumbach

Ritter Rost geht in die Schule und begeistert Jung bis Alt

    • |
    • |
    Patricia Prawit begeistert das junge Publikum im Krumbacher Stadtsaal mit ihrer lebendigen Darbietung.
    Patricia Prawit begeistert das junge Publikum im Krumbacher Stadtsaal mit ihrer lebendigen Darbietung. Foto: Elisabeth Schmid

    Was tut ein Ritter, der in die Tafelrunde von König Bleifuß aufgenommen werden möchte? Natürlich, er muss die Schulbank drücken, um sich zu qualifizieren. Am vergangenen Freitag war die Sängerin, Tänzerin und Schauspielerin Patricia Prawit mit ihrer musikalischen Lesung „Ritter Rost geht in die Schule“ zu Gast im Krumbacher Stadtsaal. Die Aufführung fand auf Einladung der Stadtbücherei Krumbach im Rahmen des Literaturherbstes statt und begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer von fünf bis 99 Jahren. Zahlreiche kleine und große Besucher kamen, um sich von Ritter Rosts fabelhafter Welt verzaubern zu lassen.

    Patricia Prawit bringt Ritter Rost nach Krumbach

    Patricia Prawit bot eine mitreißende Ein-Frau-Show. Gleich zu Beginn erklärte sie den Kindern, dass sie alle Stimmen der verschiedenen Charaktere selbst in unterschiedlichen Klangfarben sprechen würde. So bekam das Burgfräulein Bö eine zarte, hohe Stimme, während Ritter Rost mit einer dunklen, männlichen Stimme sprach. Dann ging es auch schon los: Ritter Rost wollte in die Schule, um in die Tafelrunde von König Bleifuß aufgenommen zu werden. Doch die Schule entpuppte sich als ziemlich heruntergekommenes Gebäude, und die Lehrer sowie der Hausmeister waren unhöflich und garstig. Da musste der Drache Koks ein wachsames Auge auf das Geschehen haben. Auch das Burgfräulein Bö war entsetzt über die Zustände.

    Mit viel Leidenschaft und vollem Körpereinsatz fegte Prawit über die Bühne, um den Kindern die Geschichte und ihre Charaktere näherzubringen. Es wurde viel gesungen und getanzt – und nicht nur die Kinder, auch die Erwachsenen waren zum Mitsingen eingeladen, was sie mit Begeisterung taten. Die humorvollen Texte hatten dabei auch pädagogische Elemente, die gekonnt in die Handlung eingeflochten waren. Patricia Prawit brachte das Publikum zum Lachen und Staunen.

    Patricia Prawit leiht dem couragierten Burgfräulein Bö seit mehr als 25 Jahren ihre Stimme.
    Patricia Prawit leiht dem couragierten Burgfräulein Bö seit mehr als 25 Jahren ihre Stimme. Foto: Christine Hornischer (Archiv)

    Ritter Rost, der inzwischen seit 30 Jahren Kinderherzen erobert, wird von Prawit ebenso lange als Burgfräulein Bö gespielt und gesungen. Die Reihe, erdacht von Jörg Hilbert und Felix Janosa, ist vielen bereits aus den beliebten Büchern bekannt. Als Kindermusical hatte die Aufführung jedoch ihren ganz eigenen Zauber. Prawit tritt regelmäßig in Kindergärten, Schulen und überall dort auf, wo sie eingeladen wird. Ihre Stimme ist auf allen CDs der „Ritter Rost“-Reihe zu hören – das Burgfräulein Bö ist für sie längst zur zweiten Persönlichkeit geworden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden