Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Krumbach: Krumbacher Polizei schnappt mutmaßlichen Seriendieb auf geklautem E-Scooter

Krumbach

Krumbacher Polizei schnappt mutmaßlichen Seriendieb auf geklautem E-Scooter

    • |
    • |
    Der 28-Jährige stahl in Krumbach Geldbörsen, elektronische Geräte, Mobiltelefone, Bargeld und Werkzeuge aus offenen Autos und Garagen am Oberen Feld in Krumbach.
    Der 28-Jährige stahl in Krumbach Geldbörsen, elektronische Geräte, Mobiltelefone, Bargeld und Werkzeuge aus offenen Autos und Garagen am Oberen Feld in Krumbach. Foto: Oliver Killig, dpa (Symbolbild)

    Zeugenaussagen, Videoaufnahmen, ein verlorenes Handy am Tatort und eine offenbarende Wohnungsdurchsuchung – Die Polizei Krumbach hat nun einen mutmaßlichen Seriendieb geschnappt, der für mehrere Diebstähle aus nicht versperrten Autos am Oberen Feld verantwortlich sein soll. Doch die Diebstahlserie ist nicht die einzige Straftat, die der 28-Jährige laut Polizeibericht begangen hat.

    Die Ermittlungen der Polizeiinspektion Krumbach wegen mehrerer Diebstahlsdelikte aus nicht versperrten Autos und Garagen im Oberen Felde in Krumbach laufen seit Mitte März. Zunächst ermittelte die Polizei gegen Unbekannt. Die Auswertung der Spuren führte daraufhin zu einem 28-jährigen Tatverdächtigen. Der Verdacht erhärtete sich laut Polizeibericht durch vorhandene Videoaufzeichnungen sowie durch Zeugenaussagen.

    Der 28-jährige Dieb soll auf Videoaufzeichnungen zu sehen sein

    Zusätzlich verlor der 28-Jährige bei weiteren Diebstählen im Bereich der Tatorte sein Mobiltelefon. Die Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete eine Wohnungsdurchsuchung an. Da leistete ein unbeteiligter, 46-jähriger Mitbewohner Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen. Viele der beklauten Eigentümer konnten sich jedoch freuen: Bei der Hausdurchsuchung fand die Polizei Diebesgut. Dies stellten die Ermittler zunächst als Beweismittel sicher, bis die Beamten das meiste den Bestohlenen zuordnen konnte.

    Eine genaue Schadenssumme zu den begangenen Taten ist der Polizei bisher nicht abschließend bekannt. Der 28-Jährige stahl unter anderem Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten, elektronische Geräte, Mobiltelefone, Bargeld und Werkzeuge. Nachdem die Polizei alle Maßnahmen gegen den Tatverdächtigen beendet hatte, ließen ihn die Beamten wieder auf freien Fuß.

    Der Krumbacher Seriendieb geht nach der ersten Hausdurchsuchung wieder auf einen Streifzug

    Doch der 28-Jährige scheint nichts aus der Hausdurchsuchung gelernt zu haben: Am 3. September in der Zeit von 00.30 bis 1.45 Uhr wurde der Langfinger erneut straffällig. Zeugen beobachteten, wie er mit einer Taschenlampe in ein Anwesen leuchtete. Ein Geschädigter hatte direkten Kontakt zum 28-Jährigen und erkannte diesen auch aufgrund der vorherigen Ermittlungen wieder. Der vermeintliche Wiederholungstäter flüchtete auf einem zuvor geklauten E-Scooter. Im Verlauf der Nacht stahl er wieder aus mehreren Autos und Anwesen im Bereich des Oberen Feldes.

    Die Staatsanwaltschaft Memmingen ordnete daraufhin erneut die Durchsuchung der Wohnanschrift des Täters an. Beim Eintreffen der Streife war dieser nicht vor Ort. Daher leitete die Polizei eine Fahndung ein und fand den 28-Jährigen in Krumbach – auf einem geklauten E-Scooter fahrend.

    Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Zum Zeitpunkt der Festnahme führte er Diebesgut und Werkzeug mit sich. Dieses stellte die Polizei sicher. Außerdem fanden die Polizeibeamten, als sie den 28-Jährige kontrollierten, ein kurz zuvor geklautes Fahrrad auf. Es gibt laut Polizei Anhaltspunkte dafür, dass ein bislang unbekannter Mittäter an diesen Taten beteiligt war und das Fahrrad als Fortbewegungsmittel verwendete.

    Die Polizei Krumbach sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Mittäter geben können

    Bei dem 28-Jährigen stellten die Beamten noch Anzeichen auf einen Alkohol- und Drogenkonsum fest. Es folgte eine Blutentnahme. Anschließend wurde er nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Memmingen wiederholt auf freien Fuß gesetzt. Zeugen, welche Hinweise zum Mittäter oder zu den genannten Taten geben können, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Krumbach unter der Telefonnummer 08282/905111 melden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden