Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Krumbach : Lions Club Mittelschwaben spendet 10.000 Euro für querschnittsgelähmten Klaas

Krumbach

Lions Club Mittelschwaben spendet 10.000 Euro für querschnittsgelähmten Klaas

    • |
    • |
    • |
    Lions-Vorsitzender Gerhard Holbach (rechtes Bild, links) und Clubpräsident Günther Mayer zeigen den Treppenlift für den querschnittsgelähmten Klaas aus Krumbach (linkes Bild).
    Lions-Vorsitzender Gerhard Holbach (rechtes Bild, links) und Clubpräsident Günther Mayer zeigen den Treppenlift für den querschnittsgelähmten Klaas aus Krumbach (linkes Bild). Foto: Hannes Hackebeil

    Ein schwerer Schicksalsschlag veränderte das Leben von Klaas Maruhn und seiner Familie von einem Tag auf den anderen: Der elfjährige Junge aus Krumbach ist seit August 2024 querschnittsgelähmt (wir berichteten). Nun erhält die Familie Unterstützung vom Lions Club Mittelschwaben, der 10.000 Euro für den Einbau eines Treppenlifts gespendet hat.

    Lions Club Mittelschwaben spendet 10.000 Euro

    Klaas‘ Querschnittslähmung ist nicht die Folge eines Unfalls, sondern einer seltenen medizinischen Komplikation. Extreme Kopfschmerzen führten im vergangenen Sommer zu einem Notfall. Die Diagnose: Blutgefäße hatten sich um seine Wirbelsäule gebildet und Blutungen verursacht. Trotz einer erfolgreichen Operation zur Stillung der Blutung kam es zu einer Schwellung, die das Rückenmark einquetschte – mit der Folge einer Lähmung vom Bauchnabel abwärts.

    „Als ich das hörte, stand für mich fest, hier müssen wir Lions helfen“, sagt Gerhard Holbach, Vorsitzender des Lions Hilfswerks Mittelschwaben e.V. und initiierte umgehend einen Spendenaufruf innerhalb des Lions Clubs. Schnell sei klargewesen: Eine Querschnittslähmung bedeute neben den emotionalen Belastungen auch enorme finanzielle Herausforderungen.

    Klaas Maruhn aus Krumbach erhält Unterstützung für Treppenlift nach Querschnittslähmung

    Wohnungsumbauten, die Anpassung von Fahrzeugen oder der Erwerb von Hilfsmitteln stellen betroffene Familien oft vor große Hürden. Zwar gibt es in vielen Fällen Unterstützung durch Kostenträger, doch diese reicht nicht immer aus. Der Lions Club Mittelschwaben entschied sich deshalb, kurzfristig 10.000 Euro zur Verfügung zu stellen, um den dringend benötigten Treppenlift zu finanzieren. Der ist inzwischen installiert und Klaas kann die sonst unüberwindbaren Treppen meistern.

    Das Lions Hilfswerk Mittelschwaben e.V. sammelt weiterhin Spenden für Klaas und seine Familie. „Ziel dieser Maßnahme soll die unmittelbare Unterstützung der Familie sein, indem wir die Mobilität verbessern und die Familie bei der Anschaffung alltäglicher Hilfsmittel unterstützen, um das Leben und die Aussichten von Klaas positiv zu beeinflussen“, erklärt Günther Mayer, Präsident des Lions Club Mittelschwaben.

    Lions ist eine weltweite Verenigung von Menschen, die sich zum Ziel gesetzt haben, für die Entwicklungen der Gesellschaft einzutreten und Bedürftigen insbesondere dort zu helfen, wo öffentliche Hilfe nicht hingelangt. Der Lions Club Mittelschwaben hat derzeit 45 Mitglieder und trifft sich in der Regel ein- bis zweimal im Monat, um sich über Gesellschaftliche und kulturelle Fragen auszutauschen, Freundschaften zu pflegen und Unterstützung zu initiieren und umzusetzen. Die Hilfsmittel werden aus gesammelten Spenden und Einnahmen aus Verkaufsaktionen (Bücherbasare, Konzerte und Märkte) finanziert. (mit AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden