Startseite
Icon Pfeil nach unten
Krumbach
Icon Pfeil nach unten

Krumbach: Krumbach erwacht: Das plant die Werbegemeinschaft für die Stadt

Krumbach

Krumbach erwacht: Das plant die Werbegemeinschaft für die Stadt

    • |
    Der Frühlingsmarkt in Krumbach in einem Jahr vor der Corona-Pandemie: Dieses Jahr soll er endlich wieder stattfinden.
    Der Frühlingsmarkt in Krumbach in einem Jahr vor der Corona-Pandemie: Dieses Jahr soll er endlich wieder stattfinden. Foto: Andreas Langer (Archivbild)

    Es wäre nicht das erste Mal, dass die Vorfreude und Hoffnung auf kommende Veranstaltungen durch kurzfristig aufkommende Corona-Regeln in Bayern getrübt werden würde. Aber die Krumbacher Werbegemeinschaft ist zuversichtlich: Dieses Jahr klappt es mit den geplanten Veranstaltungen.

    Frühlingsmarkt in Krumbach soll normal stattfinden

    Ja, es ist einiges ausgefallen in den vergangenen zwei Jahren - die berühmte Spaghetti-Aktion im Zuge der "Italienischen Woche" beispielsweise, der Frühlingsmarkt oder auch das große Jubiläumsjahr der Werbegemeinschaft, das 2020 gewesen wäre. Stattdessen gab es eine Lichternacht in Sparversion und einige Einkaufsaktionen - eben das, was im jeweiligen Rahmen möglich war. Aber es soll nicht so bleiben. Angelika Hosser, die stellvertretende Vorsitzende der Krumbacher Werbegemeinschaft, hat einige Termine fest im Kopf: "Wir sind guter Dinge, dass der Frühlingsmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag am 24. April ganz normal stattfinden kann und auch die lange Frühlingsnacht am 25. Mai soll wieder so wie vor der Corona-Pandemie ablaufen." Das heißt: mit Attraktionen, Musik, verschiedenen Ständen und einem Kinderprogramm, wie dem Bungee Jumping.

    Angelika Hosser von der Werbegemeinschaft Krumbach.
    Angelika Hosser von der Werbegemeinschaft Krumbach. Foto: Sammlung Hosser

    Dass sich Planungen durch neue Corona-Regeln wieder ändern können – so weit will man heuer am liebsten gar nicht denken. Vor allem, da das bayerische Kabinett in dieser Woche das Ende vieler Corona-Einschränkungen verkündet hat und es so aussieht, dass die Omikron-Welle zum Sommer hin langsam abflachen könnte.

    Bayern macht locker, Krumbachs Innenstadt wacht auf

    Aber schon vor den Lockerungen der Regierung waren die Mitglieder der Werbegemeinschaft aktiv. Wie Hosser erzählt, wurde in den vergangenen zwei Jahren viel geplant und vorbereitet. "Wir sind gerade dabei, die digitale Einkaufsstadt ins Leben zu rufen." Eine Werbeplattform im Internet für alle Krumbacher Dienstleister, Vereine und Einzelhändler vor Ort soll entstehen. Das sei auch eine Maßnahme, um die Leute wieder auf die Geschäfte vor Ort aufmerksam zu machen, sagt Hosser, die selbst eine Werbeagentur in Krumbach führt. "Wir haben in

    Seit die Corona-Regeln etwas lockerer geworden sind und die 2G-Regel weggefallen ist, so Hosser, werde die Lage für den Einzelhandel vor Ort auch etwas besser. "Die Kunden waren einfach oft verunsichert, was aktuell gilt oder nicht." Auch Hosser habe Anrufe von Leuten bekommen, die gefragt haben, ob man nun aktuell zum Friseur dürfe oder nicht. "Für die Personen in der Region, die weder geimpft noch genesen waren, gab es eine Zeit lang auch gar keine Möglichkeit für das Einkaufen in den Läden. Sie sind direkt in die Arme von Amazon gelaufen", berichtet Hosser. Sie ist selbst leidenschaftliche Einkäuferin, wie sie im Gespräch erzählt.

    Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft Krumbach planen wieder neue Aktionen.
    Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft: Die Vorstandsmitglieder der Werbegemeinschaft Krumbach planen wieder neue Aktionen. Foto: Julia Plail

    In größere finanzielle Probleme wegen Corona sei die Werbegemeinschaft nicht gekommen, sagt das Vorstandsmitglied. "Durch die Mitgliedsbeiträge gab es einige Rücklagen, größere Ausgaben für Veranstaltungen hatten wir dann ja nicht." Und im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 wurden von der Muttergesellschaft keine Gebühren erhoben. Trotzdem seien auch bei der Organisation und den ganzen Absagen Kosten und Energie draufgegangen.

    Lichternacht, Festwoche und Co: Das ist geplant in Krumbach

    Für die Veranstalterinnen und Veranstalter hoffen Hosser und ihre Kolleginnen und Kollegen, dass die Auftritte beispielsweise bei der Frühlingsnacht nicht wieder abgesagt werden müssen: "Das zehrt auch in dieser Branche unglaublich, wenn man immer wieder frustriert wird." Aber in diesem Jahr bleibt man zuversichtlich.

    Weitere Veranstaltungen, die die Werbegemeinschaft für 2022 geplant hat:

    Osteraktionen in den Geschäften mit Einkaufsgutscheinen

    Plätzlesmarkt am 20. November

    • Fastnachtsmarkt am 28. Februar
    • Osteraktionen in den Geschäften mit Einkaufsgutscheinen
    • Eröffnung der Kammelinsel am 25. Juni
    • Festwoche in Krumbach von 26. August bis 4. September
    • Bartholomä-Markt am 28. August
    • Krumbacher Lichternacht am 1. Oktober
    • Martinimarkt am 7. November
    • Plätzlesmarkt am 20. November
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden