Große Freude in Balzhausen: Seit dem 1. September herrscht wieder reges Treiben in der Kita Maria Immaculata. Nach zweijähriger Bauphase sind die Sanierung sowie der moderne Neubau weitestgehend abgeschlossen und die Kinder konnten einziehen. Ein Teil der damaligen Kita blieb erhalten, der gesamte Altbau musste einer neuen, funktionellen Kindertagesstätte weichen. Nun bietet der gesamte Komplex Platz für drei Kindergartengruppen und zwei Krippen- gruppen. Im Neubau befinden sich drei neue Gruppen- sowie drei Nebenräume samt Toiletten. Die Spielgruppen wurden mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Malbereich, Kinderküche, Platz zum Toben und vieles mehr – hier schlagen Kinderherzen höher. Neben Personal- und Funktionsräumen gibt es auch ein Kreativatelier für die Kleinen sowie ein Therapiezimmer, welches unter anderem für Eltern-Gespräche genutzt werden kann. Im Herzen des neuen Gebäudes ist eine Zentralküche und je ein Speisesaal für Tagesstätte und Krippe entstanden. In diesem „Bistro“ können die Kinder gemeinsam frühstücken und mittagessen. Besonders hervorzuheben ist das weitläufige Foyer, welches durch eine Lichtkuppel für genügend Helle in den einzelnen Räumen sorgt.
Zusätzlich zur bereits vorhandenen Krippe gibt es nun einen zweiten Gruppenraum samt Bad und Ruhebereich. Hier können Kinder im Alter von eins bis drei toben, sich aber auch mal zurückziehen und entspannen. Perfekt passend zum Konzept der Kita Maria Immaculata, welches regelmäßige Naturerfahrungen und viel Bewegung im Freien mit einschließt, wird auch der Außenbereich neugestaltet.
Dieser befindet sich derzeit noch in der Bauphase und wird mit zahlreichen Spielgeräten und einer Spielstraße aus- gestattet. In Zukunft können die Kinder hier viel Zeit an der frischen Luft verbringen. Das Team rechnet mit einer Fertigstellung im Frühjahr 2025. Dann findet, laut Balzhausens Bürgermeister Daniel Mayer, auch die offizielle Einweihung statt. „Uns war es wichtig, dass der Betrieb sobald wie möglich wieder aufgenommen werden kann, deshalb haben wir die offizielle Einweihung nach hinten verschoben“, erklärt er. Während der Bauphase wurden die Krippen- und Kindergartenkinder im Bürgerhaus und im Pfarrheim betreut. Das ganze Team der Kita Maria Immaculata freut sich, dass diese Zeit nun ein Ende hat. „Wir sind alle sehr froh, dass wir endlich wieder zusammen sind“, so die einhellige Meinung. Die Kita Maria Immaculata bietet Platz für insgesamt 105 Kin- der. Es sind noch Plätze frei!
Infos & Kontakt
Kita Maria Immaculata
Kindergartenweg 1, 86483 Balzhausen
Telefon: 08281/2582
kita.balzhausen@bistum-augsburg.de
Träger: Kirchenstiftung St. Vitus
Kinderkrippengruppen: 30 Plätze für Kinder von ein bis drei Jahren
Kindergartengruppen: 75 Plätze für Kinder ab drei Jahren bis zur Einschulung